Zeigen Sie, dass der Druck in der van der Waals Gleichung eine Zustandsfunktion ist?

3 Antworten

Im Grunde musst du nur zeigen, dass die Variablen der Van der Waals Gleichung (V, T) sowie der Druck, Zustandsgrößen sind. Dann folgt daraus automatisch, dass es sich dabei um eine Zustandsfunktion handelt, ich glaube dafür könnte die innere Energie ganz hilfreich sein.

Der Druck des Gases ist vom Zustand abhängig (siehe Gleichung p*V=m*R*T), der Kohäsionsdruck dagegen vom Medium.

AllesIsi98  06.05.2022, 20:25

Zum einen ist das die ideale Gasgleichung, nicht die Van der Waalsgleichung, zum anderen steht in deiner Gleichung an Stelle der Stoffmenge das Symbol der Masse.

PMeindl  06.05.2022, 21:51
@AllesIsi98

Ich habe die angeführt, weil mich die VdW-Gleichung an sie erinnert hat. Das war nur ein Denkanstoß, ich kann auch völlig falsch liegen.

Was genau möchtest du nun wissen? Was eine

https://de.wikipedia.org/wiki/Zustandsgleichung

ist? Was die

https://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Gleichung

ist? Wie man das genau zeigt? Was genau hast du denn bereits getan um dieser Frage auf den Grund zu gehen?

Für welches Fach an welchem Lehrinstitut ist denn diese Frage?

AllesIsi98  06.05.2022, 20:20

Ich mein, ich geh ma davon aus, dass das eine Thermodynamik 1 Frage ist.

DerRoll  06.05.2022, 20:21
@AllesIsi98

Dann sollte sich der Fragesteller ein wenig mehr bemühen, oder nicht?

AllesIsi98  06.05.2022, 20:32
@DerRoll

Ja, schon, aber ich kann da auch gut Reden haben, schließlich bin ich nur CTA kein Chemiestudent. ^^