Zeichnet wirklich das Airbagsteuergerät Unfälle in 5 Sekunden?

2 Antworten

Das ist im Airbgsteuergerät nach meinem Kenntnisstand so nicht möglich.

Es Kann sein das bestimmte ( hochpreisige ) Hersteller die Daten in einer seperaten Blackbox ( Unfalldatenspeicher ) speichern auf Sensordaten zugreifen und nur diese Sensordaten auch gespeichert werden.

Dazu kommen noch weitere Datensätze wie ABS/ASR Daten, Geschwindigkeitssignal Giersensorik der die einwirkende Querbeschleunigungswerte ermittelt und vieles mehr um im Nachgang durch diese Daten ein Bild des Unfallhergangs und auch der daten einigeminuten vor einem Schadensereignis zusammenzusetzen das auch Gerichtsverwerbare Informationen emitiert.

Wenn überhaupt in Steuergeräten Daten gespeichert sind oder werden dann sind die mit der Funktionssoftware gebunden und keinesfalls alleine Aussagefähige Unfalldaten. Damit sind die Fahrzeughersteller ausreichend genug beschäftigt die Softwarestände mit demjeweiligen Fahrzeug funktional zu Verheiraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nein... das Geröt ist kein Flugschreiber und hat auch keine Zeit mit drin - genauso wie die anderen Steuergeräte. Es wird, als Zeitangabe, lediglich "sporadisch" angegeben; aber keine Uhrzeit. Daher macht das keinen Sinn, irgendwas aufzuzeichnen. Wozu auch - oder hat Dein Steuergerät einen Kamera bzw. Mikrofon mit dabei?