Zecken Biologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperaturen ab 7 °C, bei hohen Temperaturen und einem trockenen Sommer ziehen sie sich wieder zurück, dabei können sie einige Jahre im Erdreich ohne Nahrung leben und warten. Eine hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen bis 25 °C sind ideale Bedingungen, zudem ist der Lebenszyklus Ei-Larve-Nymphe-adulte Zecke und die Umwandlung in die einzelnen Zeckenstadien in der warmen Jahreszeit leichter zu realisieren als im Spätherbst/Winter. Wenn die Temperaturen in den Wintermonaten gemäßigt sind, sind Zecken trotzdem vereinzelt aktiv. Aktuell herrscht in Deutschland bestes Zeckenwetter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher wurde der Lebenszyklus der Zecken durch die kalten Winter stark gebremst, heute kann dieser Zyklus vom Ei zur adulten Zecke mit einer Eiablage von 3.000 Eiern wegen der milden Temperaturen durchaus in 1 Jahr ablaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wodurch wird die überlebenswahrscheinlichkeit einer zecke erhöht?

Zecken können 3 Wochen unter Wasser überleben!
Zecken überleben 24 Stunden lang bei -12 °C in einem Gefrierfach.
Zecken überleben in 1.500 Meter Höhe
Zecken überleben das Waschen in der Waschmaschine bei 40 °C.
Zecken können 1 Jahr ohne Nahrung überleben – manche Zeckenarten kommen sogar 5 Jahre ohne Blutmahlzeit aus.

Naja, wie du siehst, sind Zecken echte Überlebenskünstler

Und wieso kommt es vor allem im Frühsommer verstärkt zu zeckenbissen?

Es ist eindeutig die Temperatur, die das Erscheinen der ersten Zecken beeinflusst.