Zebrafink stirbt?

2 Antworten

Hi,

Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit an etwas erkrankt sein. Normalerweise bringt man kranke Tiere zum Tierarzt wenn sie einem am Herzen liegen. Wenn du die anderen nicht verlieren willst wäre ein Checkup beim vogelkundigen Tierarzt wichtig. Vögel verstecken ihre Krankheiten bis kurz vor dem Tod. Wenn bereits 2 verstorben sind ist die Möglichkeit das du etwas Ansteckendes im Schwarm hast da. Man kann sie auch zur Biopsie bringen wenn sie frisch verstorben sind (ist jetzt natürlich zu spät). Dann erfährt man meistens auch was die Ursache war und kann schlimme Erkrankungen ausschließen oder behandeln lassen. Die Biopsie hatte bei uns damals 50€ gekostet. Die Tierarztrechnung wird wahrscheinlich höher ausfallen. Aber das sollte man sowieso immer bedenken wenn man Haustiere hält.

LG und viel Gesundheit deinen Möpern

Wenn du den Zebrafinken immer genug Futter und Trinkwasser gibst, müsste alles passen. Auch gibt es im Zoofachhandel Mineralwetzsteine, an denen die Vögel knabbern und wichtige Mineralien aufnehmen können. In die Schublade unterm Käfig mußt du Vogelsand reintun, denn die Finken nehmen einzelne Sand-Körnchen für die Verdauung auf. Wenn möglich, kannst du auch etwas Grünfutter (darf nicht nass sein) geben. Ich hatte früher einen solchen Vogel, der mochte sehr gern Hirtentäschelkraut und Vogelmiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung