Zaza oder kurmanci?

1 Antwort

Eine etwas verwirrende Frage.

Warum nicht die Eltern fragen, anstatt damit an die Internetöffentlichkeit zu gehen? Wenn man so etwas mit den Eltern nicht besprechen kann, was denn dann?

Wenn man sich als "türkische" Alevitin bezeichnet, aber dann die Frage stellt, ob man zu den Zaza oder den Kurden gehört, erscheint das im ersten Moment widersprüchlich.

Welche in der Türkei vorkommende Sprache sprechen denn die Eltern außer Türkisch? Aus welcher Gegend stammen sie? Mit diesen Informationen käme man der Beantwortung etwas näher.

Abgesehen von der Heimatregion der alevitischen Zaza, dem Dersim-Gebiet (Tunceli, Teile der Provinzen Erzincan und Bingöl), sind infolge des Dersim-Aufstandes 1938 u.a. (bzw. vor allem) alevitische Zaza in den Westen der Türkei deportiert worden (z.B. nach Kayseri-Sariz), wo sie teilweise eigene Dörfer gegründet haben.

Vor allem die alevitischen Zaza (anders als die sunnitischen) lehnen es ab, Kurden genannt zu werden. Tatsächlich ist Zazaki (Dimilki, Kirmancki, Zonê ma...) kein kurdischer Dialekt, sondern eine eigene Sprache, die Kurmanci-Sprecher nur schwer verstehen.

derHilfe  25.09.2017, 10:55

Naja sie ist Türkin und beide ihrer eltern auch halt aleviten aber türken, jemand hat sie gefragt ob sie zaza sei oder kurmanci kann aber sie ist Türkin.

verreisterNutzer  25.09.2017, 12:48
@derHilfe

"Sie ist Türkin"? Woher weiß "derHilfe" das? Ich kann das hier nirgendwo ersehen.

Aber es gibt natürlich in der Türkei auch alevitische Türken und Turkmenen.

derHilfe  25.09.2017, 12:50

Sie hat selber gesagt ihre beide eltern seien türken kannst nicht damit leben das sie Türkin ist?!

verreisterNutzer  25.09.2017, 12:56
@derHilfe

Wo hat sie das gesagt? Sie schrieb in ihrer Frage "ich bin türkische Alevitin". Offenbar kennt "derHilfe" die Türkei zu wenig, um zu wissen, daß "Türke" einerseits als ethnische Bezeichnung verwendet wird, andererseits aber auch im Sinne von "Türkiye'li", d.h. ein Staatsangehöriger der Türkei. Somoit ist das im Deutschen zweideutig bzw. erlärungsbedürftig.

Warum sollte ich nicht "damit leben können", daß sie Türkin ist? Was geht mich das an? Diese Einlassung ist also Nonsens, zumal ich darauf hingewiesen habe, daß es auch türkische Aleviten gibt.

verreisterNutzer  25.09.2017, 13:00
@verreisterNutzer

Wieviele Kurden sagen. daß sie Türken sind, weil sie aus der Türkei
stammen und teilweise auch Angste haben, zu sagen, daß sie nicht
(ethnische) Türken sind, weil sie dann in den "Geruch" kommen, Separatisten zu sein - gerade auch in der jetzigen politischen Lage der Türkei?

derHilfe  25.09.2017, 12:53

Beide ihrer eltern sind Türken und sie ist TÜRKISCHE alevitin nun erkläre mir wie sie nicht Türkin ist? Wenn sie nichtmal weiss was zaza usw ist heisst das erstrecht sie ist keine da ihre eltern es ihr bereits gesagt hätten!!!

derHilfe  25.09.2017, 13:34

Deine antworten haben 0 was mit ihrer Frage zutuhen sie ist Türkin und wusste nicht was zazas sind usw ihre eltern sind Türkisch und keine Minderheit sonst hätte sie es gewusst also sei nicht verletzt das sie Türkin ist.

derHilfe  25.09.2017, 13:48

Türkische aleviten sind genau dasselbe wie türkische muslimische nur das sie eine andere Religionen praktizieren also sind deine Aussagen irrelevant das du auf politische Lügen abweichst um deine frust rauszulassen. Sie ist Türkin