Zauberwürfel 2 Ecksteine vertauscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bastischpp,

zuerst einmal muss ich wissen, ob die Ecksteine vertauscht oder gedreht werden müssen.

Die Begriffe: U ( oberste Reihe); D (unterste Reihe); R (Rechte Spalte) ; L (linke Spalte); F (Front) im Uhrzeigersinn.

U*/F*/R*/... bedeutet gegen den Uhrzeigersinn.

! L* = zu dir drehen!
! R* = von dir weg drehen!

1) Ecksteine müssen vertauscht werden

Hierzu gibt es 4 Möglichkeiten:

- zwei gegenüberliegende Ecken müssen vertauscht werden:
* die Ecken rechts positionieren, durch drehen des ganzen Würfels
* U U L F U* F* U* F U F* L*

- zwei diagonal gegenüberliegende müssen vertauscht werden:
*eine Ecke vorne links, andere hinten rechts, durch drehen des Würfels
* U F U* R U* R* F*

- drei Ecken im Uhrzeigersinn vertauschen:
* eine Ecke vorne links, andere vorne recht und letzte hinten rechts, durch drehen des Würfels
* R* U L U* R U L* U*

-drei Ecken gegen den Uhrzeigersinn:
Genauso wie bei 'im Uhrzeigersinn', nur spiegelverkehrt

2) Ecken müssen gedreht werden (sind bereits an der richtigen Position)

Hierzu gibt es 2 Möglichkeiten:

-Zwei nebeneinander liegenden Ecken müssen gedreht werden:
*Ecken, die gedreht werden sollen nach vorne
* R* D* R F D* F* U* F D F* R* D R U

-Zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken müssen gedreht werden:
* eine Ecke mach vorne rechts, andere nach hinten links
* R* D* R F D* F* U* U* F D F* R* D R U U

Dies wird so lange wiederholt, bis die Ecken richtig ausgerichtet sind.

Viel Glück und Spaß!

Grüße

Tim Kunze

TimKunZe  09.02.2016, 00:16

PS: die von mir verwendete Methode ist schon eine etwas ältere Anfängermethode

TimKunZe  09.02.2016, 00:19

Und noch was: Das Sternchen [*] VOR einem Buchstaben oder einem Wort ist ein Spiegelpunkt. *R ist NICHT gleich R*

Bastischpp
Fragesteller

Danke, aber ich komme immernoch nicht ans Ziel, könntest du mich vieleicht auf Skype oder soo Adden, dann können wir da mal schreiben

TimKunZe  09.02.2016, 16:32

Ich habe leider kein Skype oder ähnliche Programme. Vielleicht baust du den Würfel erstmal wieder komplett zusammen, es könnte sein, dass du ihn früher schon mal 'zerstört' hast und die die einzelnen Steine falsch positioniert hast, denn dann kann man ihn nicht mehr lösen. Des weiteren empfehle ich diverse Videos auf YouTube. Es gibt genügend Menschen, die dir es in Videos, Stück für Stück beibringen.

Bastischpp
Fragesteller

wie bauen ich ihn aus ein ander??

TimKunZe  09.02.2016, 17:07

Mit ein wenig Gewalt. Am besten fängst du mit einer Ecke an.

Bastischpp
Fragesteller

hab alles geschafft, danke für die Hilfe :)

zhnjik  03.02.2018, 20:23
@Bastischpp

Hallo Bastischupp, ich habe das gleiche Problem, wie hast Du es nun geschafft ohne den Würfel auseinanderzubauen? Bin völlig verzweifelt.

TimKunZe  10.02.2016, 17:20

Glückwunsch! Jetzt gehörst du zur Elite!

IckeausSbeiB  23.09.2021, 07:55

Hallo Tim,

Deine Methode für die nebeneinander liegenden funzt nicht. Vielleicht sind auch nur die * falsch oder ein Teil davon. L* und R* hast Du in der Erklärung vertauscht. R* (rechte Scheibe entgegen Uhrzeigersinn) heißt "auf mich zu drehen". Habe deshalb mehrere Varianten ausprobiert.

VG

P.S. meiner ist jetzt über 30 Jahre alt. Die Situation hatte ich noch nie, dass nur 2 Ecken vertauscht (nicht verdreht) sind, der Rest richtig.

Gestern hatte ich je 2 vertauschte Ecken auf zwei gegenüber liegenden Flächen (grün und blau) an zwei diagonal gegenüber liegenden Kanten (blau-weiß und grün-gelb). Der kurze Weg über Ecken tauschen ging nicht, musste den langen Weg nehmen (komplettes Lösen des Würfels). Zerlegen wäre schneller gegangen, wollte ich aber nicht.

ja also wenn es ein normaler 3x3 rubiks cube ist dann kann man durch drehen oder einen bestimmten algorithmus denn würfel nicht lösen das heißt auseinander bauen und wieder richitg zusammen setzen wenn sie aber nur gedreht sind dann muss das am lösungsverfahren liegen denn dann müsste man ihn lösen können

Bau ihn auseinander und neu zusammen, diese Permutation gibt es nicht.