Wie schaffen es leute einen 2x2 zauberwürfel in 0,49 sek zu lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kp wie die Methode heißt, aber du löst erst die untere Ebene mit einem Algorithmus und dann die obere Ebene mit einem Alg. Und dann halt das AUF

Woher ich das weiß:Hobby
bicmac02  01.04.2022, 12:26

Das ist die Friedrich Methode, aber nicht die Methode, mit der die besten der besten den 2x2 lösen.

Die meisten verwenden Friedrich- oder Ortega- Methode beim 2×2. Aber am schnellsten Ortega da 2 Flächen oben und unten intuitiv und dann 4 mögliche Lösungs-algoritmen. Bei einem Cube-Treffen sah ich diese Lösung innerhalb von 2sec. Gelöst hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der aktuelle 2x2 wr von 0.49sec war ein 4 mover. Das heißt der cube war nur vier Drehungen vom lösungzustand entfernt. Das ist auch beim 2x2 das minimale damit es ein legales scramble ist. Das muss dann natürlich während der inspectionstime erkannt werden, was bei dem versuch der Fall war.

Woher ich das weiß:Hobby
Lollolking
Fragesteller

Was für 4 mooves waren das?

Scramble: U’ R F R U R F’ U’ R2 U’ F

Solution: x y’ U’ R U R’

Lollolking
Fragesteller

Was sind diese Buchstaben

Wuerfeldreher  30.03.2022, 16:48

Das ist die Notation.

Quasi, welche Seite du in welche Richtung drehen musst.

Hallo Lollolking

Vieles sind Faktoren, die eine so schnelle Zeit ermöglichen.

Gute Hardware

Mit einem billigen Rubiks 2x2 lässt sich gar nichts machen. Es benötigt zwar keinen allzu krassen, aber ein solider tut es auch. Zayn Khanani benutzt beispielsweise den Valk 2 m für seine Solves und er ist aktuell mit Abstand der beste 2x2 Solver.

Ist zwar schon ein älterer Cube, aber älter heißt nicht unbedingt besser. Hauptsache kein Rubiks Cube

One-Look

Das ist wohl DER Schlüssel zu sub-1 Zeiten, also Zeiten unter einer Sekunde. One-Look bedeutet, dass du die gesamte Solution bereits innerhalb der 15s Inspection vorhersehen kannst und du dann nichts mehr machen musst als die Solution auszuführen.

Hierzu lernen die Top-Cuber eine relativ große Menge an Alg-Sets, welche folgende sind:

Fridrich: Man löst eine Seite richtig wie beim 3x3, dann sorgt man dafür, dass alle Ecken der gegenüberliegenden Seite nach oben schauen (OLL) und tauscht dann ggf. die passenden Steine miteinander (PLL).

Ortega: Hier wird eine Seite einfach gelöst, ohne auf die richtige Aneinanderreihung zu achten. Dann wird wie bei Fridrich OLL gelöst und dann PBL angewendet wird, wo die oberen Steine richtig getauscht werden und zeitgleich die unteren Steine ebenfalls.

CLL: Du hast die erste Ebene wie bei Fridrich komplett gelöst und löst mit CLL Algorithmen sowohl OLL als auch PLL gleichzeitig.

EG-1: Du hast in der ersten Ebene einen adjascent Swap (also quasi einen Y-Perm) und du nutzt dann einen EG-1 Alg, um sowohl die erste Ebene zu lösen, als auch OLL und PLL

EG-2: Das Gleiche wie EG-1 mit dem Unterschied, dass du unten keinen Adjascent Swap hast, sondern zwei benachberte richtig (also einen T-Perm).

Glück

Zu Rekordzeiten ist eigentlich immer ein wenig Glück im Spiel. So gibt es natürlich gute und noch bessere One-Look Scramble. Der Weltrekord-Scramble war ein 4-Move-Scramble: U’ R F R U R F’ U’ R2 U’ F. Siehst du die Solution? Wenn nein, dann schaue dir mal blau an. Solution: x y’ U’ R U R’

4 Züge sind natürlich deutlich schneller auszuführen als 12 oder so. Logisch.

Können und Übung

Natürlich braucht man neben Glück auch eine Menge Übung. Hier war es etwas einfacher die Solution zu one-looken. Aber es gibt auch Solutions, die ebenfalls 4-Mover sind, wo man das bisschen berechnen muss (Platz 2): R2 U' R' U' R' U' R U R F' R'. Solution war in dem Fall nicht einfach der offensichtliche Insert, sondern: z' y U R U R'. Der Drittplatzierete hatte den gleichen Scramble wie die aktuelle Nr 1 (was Single betrifft).

Hierzu gehört natürlich auch die routinierte Anwendung von Fingertricks.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Sollten weitere Fragen bestehen, dann kannst du gerne fragen :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby