Zauberlehrling 3 Aufgabe Lösung ?

Bild - (Schule, Deutsch, Aufgabe)

2 Antworten

Länge, Nähe, Liebe, Kälte, Stärke, Tiefe, Größe, Stimme, Spitze,Skizze, Wiege, Spritze, Ruhe, Fliege :)

Zuerst mal musst du die vier Wörter oben groß schreiben, denn durch -heit und -keit sind sie zu Nomen geworden.

Bei neu und schnell hast du zwei Möglichkeiten: du kannst -heit anhängen, oder du hängst erst erst -ig und dann -keit an = Neuigkeit

caroline9
Fragesteller

Ich meine nr.2

andreasolar  21.02.2017, 22:26
@caroline9

Das ist Grundschulstoff. Bei den Wörtern in der oberen Reihe hängst du ein "e" an, z.B. lang - die Länge (aus a wird ä, aus o wird ö), bei der unteren Reihe lässt du das "n" weg, z.B. spitzen - die Spitze, skizzieren - die Skizze.