ZAP Deutsch-Themen?

3 Antworten

die zap besteht aus 2 teilen. der 1. teil ist immer leseverstehen und der 2. ist dann meistens ein informativen text verfassen oder analyse eines literarischen textes. es gibt viele bücher die genau diese themen ansprechen. z.B vom Starkverlag oder Finale . ich hab gerade meine zap vor einer stunde geschrieben und da kam ein informierender text und ein romanauszug vor im 2. teil :D also beschränk dich auf diese 3 themen. Leseverstehen, Sachtext und literarischen Text

leseratte71
Fragesteller

Hi, wie genau wird denn das "Leseverstehen" geprüft? Müssen die Schüler einen Text lesen und dann Fragen dazu beantworten?

Senulli  06.05.2014, 17:21
@leseratte71

Ja, ganz viele Fragen, deren Antworten auch schön verwirren, da irgendwie mehrere möglich wären. Also waren meist ankreuzaufgaben. gab aber auch aufgaben wo man selber kurz was dazu schreiben musste und teilweise auch auf text beziehen. Tuh mir mal deine Email adresse ich schicke dir die ZP10 von 2013, habe ich auf meinem PC. Ist genau das selbe, nur natürlich mit anderen Texten.

leseratte71
Fragesteller
@Senulli

Hi hab vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. meine Emailaddy ist lectorapasionado@web.de

Ich freu mich auf die ZAP,

Ich habe sie heute geschrieben:) Mach aufjedenfall die Themen: Informatives Schreiben Lyrische, epischen und Sachtexte analysieren und interpretieren Leseverstehen und dazu ankreuz-Aufgaben

Normalerweise schreibt man die doch am gleichen Tag. Wir haben unsere heute geschrieben, ich vermute mal, dass du nicht aus NRW bist. Alsoo bei uns kam Leseverstehen (gaaanzz leicht) sollte man aber trotzdem paar mal üben. Und im zweiten Teil hatten wir zu Auswahl, Analyse über ein Textauszug aus einem Roman zu schreiben, oder einen informativen Text zu schreiben, wo wir ein Thema vorgegeben gekriegt haben und auch die dazu gehörenden materialien. Im gross und ganzen war es eigentlich leicht. Ich habe eine Analyse geschrieben und hatte 2 ganze stunden also 120 minuten zeit. Leseverstehen 40 min.