Zahnstellung richten, aber kein Geld für eine Zahnspange.

4 Antworten

In Deutschland kann man feste Zahnspangen fast komplett von der Krankenkasse zahlen lassen - nicht die beste Qualität aber völlig ausreichend. Außerdem kan man sich sicherlich irgendwie unterstützen lassen wenn man vorweisen kann dass das Geld knapp ist.

sft9amazing
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass ich Schweizer Bürger bin und somit auch nur bei Schweizer Krankenkassen angemeldet werden kann (Soweit ich in der Schweiz wohnhaft bin). Das Unterstützen ist relativ schwierig, weil eine Zahnspange bis 15'000 Fr. teuer werden kann. Soweit ich weiss, wird die Krankenkasse 2 Drittel der Kosten übernehmen.

tastenmausi  16.04.2015, 20:40
@sft9amazing

in deutschland übernimmt die krankenkasse 80% und manchmal auch 100%. dachte das wäre ähnlich in der schweiz... is ja echt blöd wenn die nur 2 drittel zahlen. ...kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. sorry

Die Kasse zahlt (auch in Deutschland) nur, wenn eine Behandlung aus medizinischer Sicht unbedingt nötig ist. Wenn das bei dir nicht gegeben ist, müsst ihr alle Kosten selbst übernehmen (ausser du hast eine gute Zahnzusatzversicherung). Wenn ihr das Geld jetzt nicht habt und auch mit Ratenzahlung etc. nichts möglich ist, musst du wohl oder übel warten, bis du selbst Geld verdienst und dir die Spange leisten kannst.

Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist , aber in Deutschland habe ich die Zahnspange von der Krankenkasse bezahlt bekommen man zahlt da nur einen kleinen Anteil soweit man unter 18 ist

Zwecklos musst Studium abbrechen haha spaß