Zahnspange verweigern trotz Vorbereitung?

Madison777  15.09.2022, 13:55

Und, wie schauts jetzt aus? Hast bzw. hattest du eine Zahnspange?

SpaceDragon2000
Fragesteller

Ja hab sie immernoch🥶 Mittlerweile merk ich sie gar nicht mehr, aber ich weiß das sie da ist. Vielleicht kommt sie dieses Jahr noch raus

6 Antworten

Sagen wir so: kann verstehen, dass Du nicht begeistert bist über eine Zahnspange.

In Deinem Kopf kursieren Gedanken wie "Das sieht scheiße aus!" "Was denken die anderen?" "Das tut weh!" oder "Ich kann dann nichts mehr essen!"... oder so ähnlich.

Oder Du bist einfach mal anti, weil Du anti bist. Auch gut.

Aber ich kann Dir sagen: Zahnspangen sind heutzutage so üblich, dass keiner mehr irgendwas denkt, geschweige denn darüber lacht. Es tut zeitweise weh, richtig. Und essen ist mitunter auch doof.

Aber: es wird einen guten Grund geben, warum die Zahnspange bekommst. Und ganz ehrlich: Du wirst wirklich dankbar sein, wenn Du die Behandlung in Kauf nimmst, denn es geht hier nicht allein um schiefe Zähne, sondern die Zahnstellung kann Einfluss auf Dein gesamtes Skelett haben...

Wenn Du dann später doch ein Zahnspange möchtest (weil Du vllt ein vernünftigerer Erwachsener bist), musst Du recht viel dafür aus eigener Tasche zahlen. Im Moment gehe ich davon aus, dass die Krankenkasse das übernimmt.

SpaceDragon2000
Fragesteller

Ja die KK zahlt bis 18 glaube ich

wiralle2010  10.03.2020, 14:30
@SpaceDragon2000

Jaja, schon klar... kommt immer noch drauf an, ob die KK die Spange für nötig hält. Sonst zahlt sie auch nicht.

Aber denk einfach drüber nach, ob Deine Verweigerung echt Sinn macht. Ich persönlich denke, Du bist einfach auf dem Oppositionspfad :o)

wiralle2010  10.03.2020, 14:47
@wiralle2010

Übrigens: ich selbst hatte vor etwa 2 Jahren eine Zahnspange... völlig freiwillig! :oD im Alter von 47 Jahren... also weiß ich, wovon ich rede!

Also du hast das Recht eine Zahnspange zu verweigern. Dich dafür bestrafen bzw Konsequenzen androhen darf deine Mutter nicht. Ausnahme wäre hier nur, wenn der Arzt klar sagt auf Grund irgendwelcher medizinischer Probleme (keine Ahnung was es da so gibt, hab in dem Bereich keinen blassen Schimmer) ist eine Zahnspange unabdingbar, da sonst erhebliche gesundheitliche Risiken bestehen bzw aufkommen würden. Solange diese nicht gegeben sind, können deine Eltern dich nicht zwingen.

Empfehlen würde ich dir aber die Zahnspange dennoch, denn ordentliche Zähne öffnen dir später durchaus Türen. Klingt blöd ist aber leider so, dass man bei Zahnfehlstellung oft auf schlechte Mundhygiene schließt. Und definitiv ist es sehr teuer die später selber zu finanzieren und sehr unpraktisch im Berufsleben mit 30 dann eine zu tragen. Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe damals die Zahnspange verweigert und inzwischen sage ich, ich hätte sie nehmen sollen, da ich z.B. dadurch inzwischen erheblich öfter zum Zahnarzt muss, da ich keine Chance habe mit Zahnseide in die Zwischenräume zu kommen, dadurch bildet sich dort oft Karies und endet in einer Wurzelbehandlung. Hätte ich damals die Spange genommen, hätte ich heute wahrscheinlich nicht die Probleme. Allerdings bin ich inzwischen 50+ und sage mir kommen eh auf kurz oder lang die 3. Zähne, sprich Gebiss, also ist es nun auch egal

SpaceDragon2000
Fragesteller

Problem ist: Ich habe halt diese Gummis schon drin...

kaguja371  10.03.2020, 14:44
@SpaceDragon2000

Wenn das dein Wille ist muss der Arzt diese wieder rausnehmen. Da man dir keine Behandlung aufzwingen darf.

kaguja371  10.03.2020, 14:45
@SpaceDragon2000

Das wirst du den Doc fragen müssen.

Problem wird sein, dass deine Eltern schon den Vertrag unterschrieben haben und die werden dann verständlicher Weise nicht begeistert sein. Du solltest dich da mit deinen Eltern, wenn du es durchziehen willst noch mal zusammen setzen und klar sagen Zwang ist nicht, ich verweigere also sollten wir nach ner Lösung suchen wie ihr noch halbwegs glimpflich dabei wegkommt.

Ich nehme mal an du bist minderjährig - dann entscheiden deine Erziehungsberechtigten für dich, sie leisten auch die Zuzahlungen, die ihr teilweise nach erfolgreicher(!) Behandlung wieder zurückbekommt. Was bedeutet, wenn du/ihr die bereits begonnene Behandlung abbrecht, müsst ihr selbst zahlen, das ist die eine Seite, krumme Zähne im Erwachsenenalter die andere.

kaguja371  10.03.2020, 14:25

Nein in dem Fall hat er / sie das Recht diese Behandlung zu verweigern.

Du bist minderjährig? Dann entscheiden deine Eltern...

Ob dir das gefällt oder nicht ist dabei leider egal 😐

Sag das einfach dem behandelnden Arzt und dann lebe mit den Konsequenzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
chrisx59  10.03.2020, 14:21

Wird wahrscheinlich nicht funktionieren