Zahnspange mundschutz?

A

3 Antworten

Hmm, Brackets innen könnte schwierig werden. Warum hast du dich im OK denn für innenliegende Brackets entschieden?

Es gibt mehrere Arten Mundschutz für Bracketträger, die sehr weich an anpassend sind und mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe. Aber die sind alle so gebaut, dass die Brackets außen auf den Zähnen sind, die passen daher dann bei dir vermutlich nicht.

Daher gehe ich fast mal davon aus, dass du dir einen individuellen Mundschutz beim Kieferorthopäden anfertigen lassen muss, sonst hast du keine lange Freude am Kampfsport mehr, während du die Spange trägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorallem die ersten 2 Wochen werden deine Zähne höllisch weh tuen. Ich würde mich niemals trauen damit Kampfsport zu machen. Stell vor die Zahnspange bohrt sich in dein Zahnfleisch...

Als ich meine feste Zahnspange bekommen habe hatte ich 3 Tage danach einen Kampf (bin ein Mädchen).Hab mir einfach einen neuen Mundschutz für 15€ gekauft,den ganz normal und problemlos an meinen Mund bzw Zähne anpassen können.Hat auch im Kampf alles gepasst,hat nicht weh getan,ist auch nicht verrutscht und selbst wenn man einen Tritt ins Gesicht kriegt hat es nur leicht weh getan.

Noah177
Fragesteller

Hast du den dann mal gewechselt nach paar Tagen /Wochen/Monaten?

Anonymi03  09.01.2020, 16:21
@Noah177

Nein, hab den nur auf 3 Meisterschaften gebraucht.Also insgesamt ein Zeitraum von 1 1/2 Jahren.

Noah177
Fragesteller
@Anonymi03

Aber du hast den doch auch im Training und Sparring benutzt oder nicht?