Zahnspange - Flecken danach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Braune Flecken oder schwarze Löcher unter den Brackets sind nicht möglich. Der Kleber dichtet perfekt ab, es kann kein "Dreck" unter das Bracket kommen. Dort wirst du also auch keine Löcher oder Verfärbungen haben.

Bei schlechter Mundhygiene kommt es gelegnetlich zu Entkalkungen (White spots) an den Flächen, die nicht vom Bracket bedeckt sind. Die sieht man aber logischerweise schon vor dem Entfernen der Brackets - böse Überraschungen gibt's also keine.

Deine Zähne verfärben sich auch nicht so schnell, dass du jetzt hellere Stellen hättest. Wäre das so, hättest du mit 20 schon komplett braune Zähne. Die kleineren Verfärbungen kriegt man mit einer gründlichen Zahnreinigung wieder weg.

Das hat mir mein Zahnarzt auch "gedroht". Hatte meine Zahnspange allerdings nur. 1,5 Jahre. Immer sauber geputzt hab ich nicht wirklich, aber habe keine Flecken bekommen:)

Immer fleissig die Zähne putzen. Denn sonst kann sich die Zähne leicht braun gelb verfärben.

Saphira205
Fragesteller

Also der Zahn um den Bracket rum meinst du? Denn das sehe ich ja schon vorher.

hallodukuh  05.01.2015, 00:42

Ja genau. Aber die verfärbung verschwindet (war bei so) nach vielem Zähneputzen.

Die Flecken kommen höchst wahrscheinlich davon, dass der Arzt beim Entfernen zu viel oder zu wenig Rückstände abschleift.

Bei mir hat ein Zahn dadurch eine raue Stelle und ein kleines Loch. Sowas lässt sich auch nie wieder beheben.