Zahnspanage wie isst man damit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein normalerweise bleibt das nicht für immer so. Am härtesten ist wohl die 1. Woche. Schneide alles ganz klein, behalte es lange im Mund damit es vom Speichel zersetzt werden kann und wenn's wirklich schlimm ist, dann iss am besten nur Nudeln Suppen und allgemein alles was weich ist und sich leicht schlucken lässt. Doch aufgepasst wenn du alles nur so runterwürgst ohne es mit Speichel zu zersetzen hat das Auswirkungen auf die ganze Verdauung, im Magen wird es anstatt mehr eher weniger intensiv behandelt... ist auch ohne Spange ungesund und sollte man auch zum Abnehmen vermeiden. Außerdem mindert es das Sättigungsgefühl.

Hoffe ich konnte helfen. Lg kachkeis

Es gibt immer irgendwo eine Stelle, auf der du kauen kannst - zur Not musst du kleine Sachen eben mit den Schneidezähnen zermatschen. Nudeln und so weiter kannst du auch halb zerkaut schlucken und grosse Sachen (Fleisch zum Beispiel) passen gut zwischen die Backenzähne.

Der Biss schliesst sich aber sehr schnell, in ein paar Wochen kaust du wieder ganz normal. Bis dahin solltest du versuchen, normal zu essen - irgendwann geht's dann ganz von selbst wieder.

smiliegirl
Fragesteller

da bin ich ja erleichtert danke :))

Eigentlich müsstest du deinen Mund aber ganz schließen können... du kannst ja nicht solange mit halboffenen Mund rumlaufen, solange du deine feste Spange hast. Hat dein Kieferorthopäde nicht nochmal nachgeguckt als du die Brackets auf den Zähnen hattest?

smiliegirl
Fragesteller

den Mund kann ich ja schließen.. Nur die Zähne kann ich nur halb schließen ,weil wenn ich den Mund zumache dann stoßen ja die Brakets aneinander und deshalb kann ich nicht richtig kauen .. sry kann das nicht so gut beschreiben :))

friese93  12.07.2013, 19:27
@smiliegirl

Ich weiß shcon was du meinst, aber eigentlich müsste dein Kieferorthopäde darauf achten, dass du dein Gebiss schließen und einwandfrei kaufen kannst.

friese93  12.07.2013, 19:42
@smiliegirl

Dann fahr demnächst nochmal zu deinem Kieferorthopäden und frag ihn ob das so sein muss und wie er sich vorstellt, was du essen kannst etc.

eig. ist es am anfang normal aber ab ner woche oder 2 würd ich noch mal zum kiefer... gehen und fragen oder dort anrufen

Das Problem hatte ich vor ca 5Wochen auch. Das ist nur am Anfang so, da solltest du wenn möglich Joghurt,Suppe etc. essen.Das wird nach wenigen Tagen oder ein bis zwei wochen wieder wie früher.Natürlich, wenn dein Problem ist, dass die Brackets weh tun.

smiliegirl
Fragesteller

naja die Brakets tun mir schon gar nicht mehr so weh ,das ist nicht das Problem ,nur das ich halt die Zähne deswegen nicht schließen kann weil die Brakets beim schließen des Mundes ja anneinder stoßen und ich nur halb die Zähne zumachen kann und deswegen ja nicht normal kauen kann.