Mit der Zahnspange kauen?

Kokusnuss246  29.11.2022, 18:20

Hi, würde gerne mal wissen wie es denn nun nach einigen Wochen war? Hat man sich dran gewöhnt oder wurde was geändert?

Lucyel
Fragesteller

Hab mich dran gewöhnt das war ganz normal musste mir eigentlich gar keine Sorgen machen

4 Antworten

Hallo Lucyel,

das ist für viele der Einstieg in die Zahnspangenzeit.

Ich gehe davon aus, dass man dir Aufbisse auf die Molaren modelliert hat. Sie verhindern, dass du dir selbst Brackets abbeißen kannst. Allerdings verhindern sie auch, dass sich die Oberkiefer- und Unterkieferzähne berühren. Dadurch wird das Kauen und Abbeißen deutlich schwieriger.

Du musst deine Esstechnik etwas umstellen und die (kleine) Kaufläche an den Aufbissen ausnutzen. Du solltest kleinere Portionen in den Mund schieben, es dauert etwas länger, aber nach ein paar Tagen fühlt es sich für dich ganz normal an.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ist vollkommen normal am Anfang. Mit den Tagen gewöhnen sich deine Zähne daran und es wird ein komplett normales Gefühl für deine Zähne sein. :) Kau am Anfang vorsichtig und Taste dich etwas ran. Glaub mir, mit den Tagen wird‘s besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meinung/Begründung

Hey, ich hatte auch mal eine feste Zahnspange und ja, am Anfang kann das sehr komisch sein. Fang erstmal klein an und dann wirst du sehen, dass du nach und nach immer leichter kauen kannst.

Einfach darangewöhnen ?!

Mit einer festen Zahnspange sollten Sie besonders hartes und kauintensives Essen vermeiden, da dieses die Brackets beschädigen und in den ersten Tagen unangenehm sein können. Neben harten Speisen sollten Sie auch auf zähe, klebrige oder fasrige Nahrung verzichten.

Was kann man mit fester Zahnspange essen?