Zahnschiene/Retentionschiene nach Zahnspange?

2 Antworten

Hallo Belolalo,

das ist deine Chance. Wenn du sie für eine gewisse Zeit möglichst lange trägst, dann kann sie vielleicht dein Endergebnis wider herstellen. Das kann klappen.

Wenn die Veränderungen schon zu groß ist, dann eher nicht. Denn eine Retainerspange ist eigentlich nicht für Zahnverschiebungen gedacht. Wenn du das dann wieder ausbügeln möchtest, wird es teuer. Du kommst dann um eine zweite kieferorthopädische Behandlung nicht rum. Ist zwar billiger als die erste, aber diesmal bezahlst du sie selbst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Belolalo
Fragesteller

Vielen Dank,

soll ich sie aber dennoch auch tragen obwohl bei den Zähnen wo Lücken sind und die Schiene nicht ganz dran kommt versuchen sie zu tragen? Also glaubst du dass die wirklich zu gehen diese Lücken weil so groß sind die nicht denke ich mal

so sieht das nämlich aus ( habe oben ein Bild eingefügt) tut mir leid für die Wiederholung ok ka wie man ein Bild einfügt

karliemeinname  07.02.2022, 17:02
@Belolalo

Tja, das ist jetzt die Frage. Kann die Schiene noch die Lücken schließen oder sind die Lücken schon so groß, dass die Schiene nur noch oben drauf sitzt und nichts mehr schießt. Ausprobieren kannst du es.

Ist deine Behandlung schon abgeschlossen der kannst du auch nicht zum Kieferorthopäden, ohne alles selbst bezahlen zu müssen?

Belolalo
Fragesteller
@karliemeinname

Meine Behandlung ist schon abgeschlossen und habe letztens angerufen und hab gesagt dass meine Schiene nicht ganze so passt die meinte aber nur muss eine neue zahlen aber ich hab ja noch diese Lücken und will nicht Eike neue Schiene zahlen wenn meine Zähne diese Lücken haben und nicht zu gehen mit meiner jetzigen

Belolalo
Fragesteller
@Belolalo

Bin seit langem nicht zur Kontrolle gegangen seitdem ich die runterbekommen hab weil die meinte auch nur dass ich die tragen soll und weiteres hat sie nix gesagt

leuchtturmosten  07.02.2022, 20:28
@Belolalo

Auch mein KFO nicht nur die aus dem Internet schlägt sowas vor! Mit der Erklärung: wenn du die Schiene irgendwie auf die Zähne bekommst und wenn's geht so, dass keine Luft mehr drin ist (z.b. durch kauen auf Zahnbürstenstiel) wirkt die retainerschiene ähnlich wie eine Invisaglin Schiene. Dann sind die Zahnbewegungen nur minumal aber effektiv. Zur Not Ruf doch mal bei deinem kfo an. Das waren allerdings die Worte von meinem. Alles gute!

Belolalo
Fragesteller
@leuchtturmosten

Sie ist drauf aber schaffe das nicht mit einem zahnbprstenstiel also die Luft geht nicht wirklich weg aber ich probiere das einfach Mehrmals jeden Tag bis da nix mehr ist

leuchtturmosten  08.02.2022, 18:52
@Belolalo

Merkst du denn, dass es einfacher wird? Oder lässt du die Schiene drin? Jedenfalls wenn's nicht klappt würde ich das mal anschauen lassen, bevor es zu Verletzungen oder Schäden am Zahn kommt.

Belolalo
Fragesteller
@leuchtturmosten

Ok also habe bemerkt dass bei dem Zahn wo meine Lücke ist die Schiene bissl gebrochen ist oben also wenn ich noch mehr versuche die reinzustopfen bei meinem Zahn wird die Schiene brechen :/

ich werde morgen zum Zahnarzt gehen, ich weiß aber dass die ohne Termin much nicht lassen werden aber habe schon mal angerufen wie gesagt und habe Angst dass die wieder meinem nein. Und weiß um ehrlich zu sein nicht ob ich weiter meine Schiene tragen soll weil ich Ur Paranoia habe dass grade noch eine Lücke entstanden ist bei den Zahn daneben weil ich die Schiene ja sozusagen getragen habe und die da auch nicht ganz gepasst hat man.

keine Ahnung ob ich die jz weiter tragen soll bevor sich meine Zähne noch mehr verschieben oder es einfach sein lassen soll

leuchtturmosten  09.02.2022, 20:15
@Belolalo

Sowas ist als Außenstehender und als nicht Mediziner unmöglich zu beratschlagen. Da kann ich jetzt nicht mehr zu sagen, da meine "wenn-dann-Fälle" ausgeschöpft sind. Ich glaube so ist es für fast jeden nahezu unmöglich das gut zu beurteilen und mit gutem Gewissen zu beratschlagen. Viel Erfolg beim ZA

leuchtturmosten  11.02.2022, 08:13
@Belolalo

Gerne, hab mein bestes gegeben.. Sorry, dass es am Ende doch nicht so viel gebracht hat

Es ist schon mal gut, daß du deinen Fehler selbst erkannt hast. Damit bist du aber nicht alleine, ich kenne einige Leute, denen es so ergangen ist, und ich selbst hatte auch schon die große Aua!-Erfahrung, als die Spange plötzlich nach längerem Nicht-Tragen weh getan hat.

Grundsätzlich ist so ein Retainer nur dazu da, den Ist-Zustand der Zähne zu halten. Der Retainer kann viele Jahre, im Extremfall sogar ein Leben lang notwendig sein, das sagt aber einem am Ende der Behandlung aber kaum jemand oder man nimmt es aus Freude vom Ende der Behandlung nicht wahr...

Was kannst du tun:
Lege deine Schienen in den Mund, verwende keine Gewalt.
Wenn sie im Mund bleiben ohne daß sie bereits von anderen Zähnen angehoben wird, hast du eventuell Glück gehabt. Dann heißt es tragen, Tag und Nacht.

Ja, die Schienen werden die ersten Tage weh tun, da musst du durch.
MIt großem Glück verbessert sich die Zahnstellung nach einigen Wochen wieder, aber da mußt du Geduld haben, das geschieht nicht in wenigen Tagen.

Wenn da bereits zu viel Luft ist oder die Schiene bereits angehoben wurde, dann solltest du deinen KFO aufsuchen, nur er kann dir neue Schienen machen, welche die aufgetretene Fehlstellung korrigieren. Im Extremfall brauchst du halt wieder eine Spange... Ich würde da aber nichts selbst rumdoktern, wenn es mit der vorhandenen Schiene nicht klappt muß dein KFO wieder ran...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Belolalo
Fragesteller

Vielen Dank, wenn ich die Schiene aufsetze bleibt sie auch oben. Das Problem ist nur dass da bei manchen oder eig bei fast allen Luft dazwischen ist. Ich werde es aber ausprobieren und meine Schiene einfach die ganze zeit tragen. Sie tut während ich sie auf habe nicht weh aber wenn ich sie runtergebe kann ich halt fast nix essen außer weiches aber das vergeht nach paar stunden manchmal dauert es auch länger aber heute zb ging es nach paar Stunden weg und ich konnte eine Semmel essen.
Ich Versuch die jz einfach zu tragen bis keine Luft mehr drinnen ist und wenn sich nix ändert brauche ich wohl wieder eine Spange.

Können sich die Zähne aber noch mehr verschieben wenn man sie trägt obwohl die nicht zu 100% passt? Hab Angst davor

d82twf  08.02.2022, 00:23
@Belolalo

Das mit den Schmerzen kenne ich ;-) lass die Schiene aber immer drinnen außer zum Essen und Sport, dann ist das nach ein paar Tagen vorbei, nur nicht mit Gewalt auf der Schiene herumkauen. Die Schiene hat ja deinen ursprünglichen Zahnabdruck, dorthin verschieben sich die Zähne wieder, wenn sie nicht zu weit abgedriftet sind... Viel Glück!

Belolalo
Fragesteller
@d82twf

Ich hab oben ein Bild eingefügt wie groß die Lücke ungefähr ist und meine Schiene ist ein bissl jz gebrochen bzw. Ein kleiner Schlitz genau da wo ich versucht habe die reinzustopfen also bei dem Zahn wo die Lücke ist.

unf habe gerade ur Paranoia das grade noch eine Lücke entstanden ist bei dem Zahn daneben wegen der Schiene weil die da auch Nt ganz gepasst hat :/

ich weiß nicht ob ich sie jz weiterhin tragen soll bevor sich meine Zähne noch mehr verschieben oder es einfach sein lassen soll :/

ich bereue das grade so sehr werde bald 18 und ich will nicht dass meine Eltern die 2 Zahnspange zahlen müssen das wird ganz schön teuer auch wenn es nur oben ist :/