Zahnriemenwechsel sehr früh, bei 20.000km gewechselt, warum?

6 Antworten

Man sagt ja immer um die 100000km. Manche Hersteller geben 200000km an. Opel empfiehlt soweit ich weiß bei 60000km ODER nach 4 Jahren. Und wenn der Wagen Scheckheftgepflegt wurde und er bei 20000km schon 4 Jahre alt war ist das eher ein gutes und vorsorgliches Zeichen. Ich persönlich greife immer zu Steuerketten. Steuerketten sind aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich robust. Mit Mercedes hab ich nie Probleme diesbezüglich gehabt.

Zahnriemen wird nicht nur nach bestimmte KM-Stand gewechselt sondern auch nach bestimmten Zeit, eh nach dem was früher eintritt. Da Material, aus dem ZR besteht, altert mit dem Zeit und wird porös auch wenn Auto gar nicht oder nur wenig gefahren wird. Wenn es keine Garagenfahrzeug ist dann wird ZR noch schneller porös als bei Garagenfahrzeuge. Aber bei jeder Auto sind die Zeit- und KM-Intervalle unterschiedlich.

Hast Du mal den Vorbesitzer gefragt?

Wenn der Riemen reißt und der Motor kein Freiläufer ist, ist ein schwerer Motorschaden die Folge (Ventile und Kolben stoßen zusammen). Ob der Opel-Motor ein Freiläufer ist oder nicht, weiß ich nicht (alter VAG-Fahrer). Aber in einschlägigen Foren findest Du das heraus.

Servus. Viel Glück bei der Suche.

Das kann bei bestimmten Modellen durchaus möglich sein, dass der Riemen öfters gewechselt werden muss. Deshalb ---> Steuerkette :)

Das Wechselintervall ist nicht nur in Kilometern angegeben.