Zahnmedizin, Tiermedizin oder Medizin?

6 Antworten

Wenn dein Notendurchschnitt nicht ohnehin schon 1,0-1,3 ist, müsstest Du erst einmal um einen Studienplatz zu finden, den neu eingeführten Mediziner-test bestehen.

Ansonsten würde ich zunächst mal eine ganz solide Grundausbildung absolvieren, z.B. Medizinische Fachangestellte (MFA) ,Tiermedizinsche Fachangestellte (TFA) oder Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) machen.

Bei der Wahl der Fachrichtung solltest Du mal ein Praktikum absolvieren, ich denke das wird heute schon von der Schule aus verpflichtend sein.

  • Tiermediziner/Veterinär scheint die schlechtesten Verdienstchancen zu haben wenn er/sie nicht selbstständig tätig ist.
  • Zahnmediziner haben generell gute Einkommen.
  • Humanmediziner - hier scheint es auf die Sparte anzukommen in der derjenige tätig ist .(aber das ist ja zur Genüge in der Öffentlichkeit bekannt....)

Allgemein ist mMn der Beruf des Mediziners, der in dem man immer noch am meisten verdienen kann (nicht muss), auch wenn das immer vehement abgestritten wird...

Ich kenne um mich herum z.B. keinen Arzt der am Hungertuch nagt .

Spikeman197  05.12.2019, 21:27

mist, verklickt, sry.

Ich wollte noch ergänzen, dass es HumanMediziner in der ganzen Bandbreite gibt. Ein paar Spezialisten verdienen auch ne Mio im Jahr, AllgemeinMediziner auf dem Land mit einer kleinen Praxis kaum mehr als Angestellter (nach Abzug aller Kosten für die Praxis).

Huflattich  05.12.2019, 21:33
@Spikeman197

Ich bitte Dich welcher Arzt geht denn heute noch "aufs Land" das ist ja unser Problem. Außerdem verdienen die ja nebenbei mit Privatpatienten noch genug also ich habe da eher den Verdacht des Jammern auf hohem Niveau ....

Kommt drauf an.

Wo tut es denn weh? Am Zahn, deinem Tier, oder woanders? Danach musst du die Auswahl des Mediziners richten.

Hast du denn die erforderliche Abi-Durchschnittsnote, um bei allen 3 Studiengängen einen Studienplatz zu bekommen?

mache erstmal ein gutes Abitur, dann kannst du dir das immer noch überlegen was du studieren willst.

Die Menschen können sagen was ihnen weh tut.

Die Tiere verklagen Dich nicht wenn Du Mist baust.

Zahnersatz scheint sehr lukrativ zu sein.

Hoffe ich konnte helfen 😉