Zahnmedizin vs Medizin was ist schwieriger?

3 Antworten

Medizin

Aber, gerade im ersten Jahr sind die Grundlagen komplett die selben. Das erste Jahr hatten die zahnis so ziemliche alle Kurse mit uns. Das heißt die Grundlagen lernst du in beiden Studiengängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwieriger ist das was die eher nicht nahe steht. Das erste Teil des Studiums ist gleich : Anatomie, Biochemie, Physiologie und weitere "kleine" Fächer wie Chemie Physik Bio.

In beiden Studiengängen wird die gesamte Anatomie usw. Also auch als Zahnmediziner lernt man wie Erkrankungen auf molekularer Ebene entstehen.

Der klinische Teil in der Zahnmedizin ist deutlich zeitintensiver und du musst insgesamt sehr viel praktische arbeiten. Im Examen werden 16 Fächer geprüft, inklusive Pharmakologie, Pathologie, innere Medizin, HNO usw.

Unterm Strich sind es insgesamt etwas weniger Fächer als in der Humanmedizin. Da werden in dem klinischen Abschnitt über 20 Hauptfächer geprüft und Hauptfächer wie innere Medizin und Chirurgie deutlich detaillierter .

Schau die auf YouTube Berichte von human und Zahnmedizin Studenten an.

Und auch wenn's nicht einfach ist versuchen vorzustellen was im Alltag mehr Spaß machen würde.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hätte gesagt, dass Medizin schwieriger ist, da Zahnmedizin eigentlich auf Zähne begrenzt ist und Medizin den ganzen Körper betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich mit Medizin und Psychologie auseinander.