Zahnlücke durch Gummies?

1 Antwort

Hallo barsikmarsik,

ein ist sicher: Am Ende gibt es keine Lücken mehr.

Mit den Elastics wird dein Biss eingestellt. Mit Powerchains werden die Zähne entlang des Bogens verschoben, bis alle Lücken geschlossen sind.

Wobei, wenn ein Kieferorthopäde "kurze Zeit" sagt, dann meint er meist nicht zwei Wochen ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

barsikmarsik
Fragesteller

Tatsächlich hatte ich bis gestern ein Power-Chain am Bogen, jedoch wurde er entfernt.

muss ich mir sorgen machen

rachelchoi  16.02.2023, 19:31

Hallo Karlie, ich hätte kurz selber eine Frage zum Thema Zahnspange und da du dich gut auszukennen scheinst, hab ich bei deinem Kommentar mal kommentiert. ich war vor einer Woche beim vorletzten Termin meines Kieferorthopäden, Mitte März soll dann die Zahnspange raus. Nun ist es so, dass ich ihn auf eine kleine Lücke oben zwischen den Schneidezähnen aufmerksam gemacht habe. Da meine Zähne in dieser Stellung die Lücke nicht schließen könnten, hat er in der Mitte eine gerade Linie durchgesägt, damit sie gerade zusammenwachsen. Nächste Woche müsste ich daher die Gummikette/Powerchains wieder auswechseln lassen und da wäre auch schon meine Frage: kann somit der Termin Mitte März noch eingehalten werden? Ich habe den Anschein, dass es bereits ein wenig zusammen gewachsen ist, aber geschlossen ist es natürlich noch nicht. Danke und lg! :)

karliemeinname  17.02.2023, 09:05
@rachelchoi

Hallo rachelchoi,

es ist meist üblich, dass der Kieferorthopäde gegen Ende der Behandlung fragt, ob der Patient mit dem Ergebnis zufrieden ist oder ob noch kleine Optimierungen vorgenommen werden sollen.

Bei dir lagen die Zähen an den Schneiden beieinander, aber am Zahnhals war eine Lücke? Die Zähne wurden gestrippt und die Lücke verschwindet oder wird zumindest kleiner. Dazu wurde einige wenige Zehntelmillimeter Zahnschmelz an den betroffenen Zähnen abgenommen, aber wenn die zusammengezogen werden müssen auch die anderen Zähne hinterher gezogen werden. Es ist nur eine minimale Bewegung, aber üblicherweise sollte die Zahnspange nicht sofort nach der letzten Bewegung rauskommen, sondern das Endergebnis noch etwas halten, bevor man mit der Retention startet.

Ich gehe davon aus, dass sich der Ausbautermin um mindestens sechs Wochen verschiebt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

rachelchoi  17.02.2023, 11:17
@karliemeinname

Hallo Karlie,

danke für die ausführliche Antwort!

Tatsächlich habe ich ihn darauf angesprochen, er hat dann relativ schnell reagiert und gemeint, in 2 Wochen müsste ich eben nochmal kommen und er hofft, dass Mitte/Ende März noch eingehalten werden kann.
Ja genau, am Zahnhals war die Lücke!
Heute morgen habe ich bemerkt, dass die Lücke bereits viel enger geworden ist, hoffentlich schließt sie bald komplett. Es ist wirklich nur noch ein minimaler Abstand.
Verstehe! Danke für die Erklärung :)

Ach verdammt das hoffe ich nicht, aber wenns so kommt, dann kommt es so.

Vielen Dank noch einmal!

LG