Zahnfüllung mit Medikament?

3 Antworten

Jupp, hatte ich.

Loch im Zahn, das recht tief ging. Wurde behandelt, kam auch ein Medikament und eine "provisorische Füllung" rein.

Beim letzten Zahnarztbesuch (die Füllung kam von der Vertretungsärztin) meinte mein Zahnarzt, dass diese prov. Füllungen meist besser halten als die Keramikfüllungen die heute üblich sind.

Ja, das ist ein ganz normale Vorgehen, wenn die Karies so tief ist, dass man beim Bohren in die Nähe der Pulpa (Nerv) kommt. Das Medikament ist ein Kalziumhydroxid-Präparat. Verhält sich der Zahn ruhig, kann nach einer angemessenen Zeit die definitive Füllung gelegt werden und alles ist gut.

Falls der Zahn Probleme macht, bleibt keine andere Wahl - wie der ZA Dir gesagt hat - eine Wurzelkanalbehandlung zu machen.

Vermutlich handelt es sich um ein Desinfektionsmittel, um eine Entzündung zu vermeiden.