Zahn abgebrochen, zur Arbeit ja oder nein?

Austria98  17.07.2022, 22:45

Mit Pulpabeteiligung?

Fantastische
Fragesteller

Zahn ist wie in zwei geteilt hals hätte ich ein halben zahn aber die Innenseite des tut weh weil des Zahnfleisch mitgelitten hat Pirsch ist fies

Austria98  17.07.2022, 22:47

In wlecher Höhe ist er zweigeteilt?

Fantastische
Fragesteller

Bis zur hälfte

6 Antworten

Der Zahnarzt schreibt auch krank. Und ja, du darfst das... Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich habe zum Beispiel 3 Karenztage, was bedeutet, dass ich jeweils einen Tag ohne Krankenschein zu Hause bleiben kann, natürlich nur, wenn ich mich nicht gut fühle. Da deine Situation aber akut ist, kannst du zum Zahnarzt gehen und dich von ihm auch krank schreiben lassen.

Dann hat er eine Pulabeteiligung, diese kann sich infizieren und eine Pulpitis und schließlich eine Nekrose auslösen. Du musst zum Zahnarzt und ihn dir mit Ca(OH)2 überkappen lassen um dies zu vermieden, deshalb kannst du dich krankmelden

Fantastische
Fragesteller

Des tut so weh glaub hab so Angst was zu essen sonst geht es ganz hie

Austria98  17.07.2022, 23:04
@Fantastische

Ja, weil dein Nerv freiliegt. Keinsfalls mit Wärme oder Kälte hin das könnte ihn traumatisieren und wenn du morgen nicht zum Zahnarzt gehst, entzündet er sich, stirbt ab und bildet längerfristig entweder eine Zyste oder einen Abszess. Google mal unter "Parodontitis apicalis", dann weißt du was passieren wird

Ja, du darfst dich krank schreiben lassen und es ist besser, zuerst zum Zahnarzt zu gehen.

Gute Besserung für dich 🍀

Rufe morgen bei der Chefin/ beim Chef an, dass du nicht kommen kannst. Dann mache dir einen Zahnarzttermin für morgen aus (Notfälle werden vorgezogen).

Rufe auc bei deiner Hausärtzin/arzt an.

So würde ich das machen.

Du mußt deinem Arbeitgeber nicht sagen warum du krank bist. Zahnschmerzen sind ein Grund sich krankzumelden und zum Zahnarzt zu gehen. Wenn nötig kann dich auch der Zahnarzt krank schreiben.

Fantastische
Fragesteller

Der Chef ist aber ein ziemlich A loch und er möchte immer das man ihn nach den Arzt Rückruf was mich total stört

soll ich dann einfach nein sagen

Vennesla  17.07.2022, 23:00
@Fantastische

Das ist eine selbstverständlichkeit und natürlich kann der Arbeitgeber erwarten, dass du dich nach dem Arztbesuch meldest. Schließlich muß der wissen ob du wiederkommt oder der Ersatz braucht. Dein Arbeitgeber hat nicht das Recht nach dem Grund der Erkrankung zu fragen, diese Frage mußt du auch nicht beantworten.

Fantastische
Fragesteller
@Vennesla

was wenn ich nicht nach dem Arzt anrufe ist des dann nicht vollständige Abmeldung

Vennesla  17.07.2022, 23:04
@Fantastische

Das kann im schlimmsten Fall zur Abmahnung führen. Du must deinen Arbeitgeber informieren ob du wiederkommst oder wie lange du ausfällt.