Zahn auf eigenen Wunsch ziehen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das gleich Problem. Ich habe einen seit 20 Jahren überkronten Zahn. Plötzlich bekam ich Zahnschmerzen. Aufgrund des Alters der Krone vermutete man eine Undichtigkeit und hat diese durch eine neue Keramikkrone ersetzt. Die Schmerzen bleiben. Man vermutete, es sei der Nachbarzahn und entfernte dessen Füllung. Die Schmerzen blieben. Die Keramikkrone wurde wieder entfernt und ersetzt. Die Schmerzen kamen und gingen. Man beschliff die Krone immer wieder, weil man Frühkontakte sah. Die Schmerzen kamen immer wieder. Das Ganze zog sich über 3 Jahre. Dann gingen die Schmerzen gar nicht mehr weg und man sägte die neue Krone wieder raus. Ich kann die Provisorien, die ich in der Zeit getragen habe, kaum noch zählen. Ich bettelte förmlich darum, man möge mir den Zahn ziehen. Das wurde abgelehnt, weil es dafür keinen Grund gäbe. Der Zahnarzt meinte, dann müsste ich das von einem anderen Arzt machen lassen, er würde das nicht tun.

Jedenfalls machte man den Zahn dann auf und begann mit einer Wurzelfüllungsbehandlung. Es folgte eine Panoramaröntgenaufnahme, auf der man dann eine Entzündung sehen konnte, die bisher auf keinem Röntgenbild aufgetaucht war. Seit der Zahn aufgemacht wurde, bin ich schmerzfrei und befinde mich nun auf dem langen Weg der Wurzelfüllung.

Es stimmt, würde der Zahnarzt den Zahn ziehen, würde das den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen. Wenn er keinen Zusammenhang erkennen kann, dass der Schmerz durch ein Platzproblem kommt, wirst Du in dieser Hinsicht bei keinem Arzt etwas erreichen, bis der Zusammenhang erwiesen ist. Aber der Arzt hat weiter zu forschen, wo das Problem liegt.

TrueSolitaire
Fragesteller

Wie kam es zu dieser Panorama-röntgenaufnahme? Musstest du dazu in eine Zahnklinik oder konnte das ein gut ausgestatteter Zahnarzt machen?

Weiter mögliche Ursachen abklären. Dass muss ja irgendwoher kommen. Aber einen gesunden Zahn ziehen lassen ist keine Option. Stell dir mal vor du findest einen,der das macht, und danach sind die Schmerzen immer noch da. Zahnarzt und HNO weiter nerven, irgendwo muss das herkommen. Bei meiner Freundin waren es gereizte Muskeln in der Schulter, die dazu führten, dass sich ein Zahn immer wieder entzündete. Bis die mal auf die Idee mit der Schulter kamen hat gedauert.

TrueSolitaire
Fragesteller

Wow, das hat bestimmt viele Arztbesuche erfordert bis das raus kam. Und das hat auch nachhaltig geholfen?

DrCox1982  02.02.2022, 09:33
@TrueSolitaire

Huhu, ja jetzt ist endlich mal Ruhe. Gott sei Dank. Hoffe du findest auch bald heraus, woran es bei dir liegt

Das ist echt bitter und geht vermutlich auch auf deine Psyche. Hat der Zahn bereits eine Füllung oder ist er noch "Kerngesund" ?

TrueSolitaire
Fragesteller

Nein, keine Füllung