zahlt private Haftpflicht aufgequollenen Laminat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde den Schaden bei Deiner Versicherung, wann, wie, wo und was passiert. Das ist ja nur ein kurzer Brief. Darin kannst Du behaupten, dass der Vermieter den Schaden gesehen hat und auf Deine Kosten reparieren lassen oder erneuern will.

Der Grundgedanke ist folgerichtig, denn Du hast ja tatsächlich eine Beschädigung verursacht. Die Umsetzung wird schwieriger. Die Versicherung wird vermutlich behaupten, das Laminat sei uralt und hätte sowieso erneuert werden müssen. Außerdem werden die Dir ein langes Formular schicken, das Du ausgefüllt zurückschicken sollst.

Begründet die Versicherung eine mögliche Leistungsverweigerung mit dem verrotteten Zustand des Laminats, kannst Du diese auch dem Vermieter gegenüber geltend machen.

Wenn in Deinem Vertrag explizit drin steht, daß Schäden an Mietgegenständen und den fest verbauten Gegenständen abgedeckt sind, dann hast Du Glück. Es gibt nämlich auch Verträge, die die Haftung in solchen Fällen ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa685
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Das sollte normalerweise übernommen werden. :) Würde den Schaden direkt melden und auch fotografieren

Lisa685
Fragesteller

OK danke

Jetzt sorg erst mal dafür, dass der Boden wieder trocknet. Vielleicht ist dann alles wieder ok.

Lisa685
Fragesteller

Er ist schon getrocknet