Zahlt Klarna die Rechnung einfach so ohne Folgen?

2 Antworten

Das ist korrekt. Klarna bezahlt auf jeden Fall den Händler. Das lassen sie sich vom Händler aber auch mit ein paar Prozenten vom Rechnungsbetrag vergüten. Technisch ist das Factoring.

Das heißt aber nicht, dass wenn Du nicht zahlst, Klarna nicht das Geld von Dir holt ;)

BLAEKK  28.06.2021, 21:59

Danke. Das Wort Factoring ist mir nicht eingefallen.

frcelev2790
Fragesteller

und was passiert wenn man Klarna nicht bezahlt und zB kein konto angibt?

Fridleif  28.06.2021, 22:05
@frcelev2790

Dann geht es ins normale Inkasso. Erste Mahnung, zweite Mahnung, Inkasso, Mahnbescheid, etc. pp

Ohne ein Konto anzugeben, kannst Du über Klarna nichts kaufen.

Betrügen kann man mit genug krimineller Energie immer und überall. Aber Klarna mach es schon sehr sicher, dass es nicht passiert.

Ja. Klarna streckt das vor und holt es sich beim Endkunden. Ist der zahlungsunfähig, ist das das Risiko von Klarna. Für die Dienstleistung und das Risiko bekommt Klarna vom Händler eine kleine Gebühr. Verdient wird an der Masse der Transaktion.