Zahlt der Staat mir eine privat Abitur Schule?

3 Antworten

Nein.
Er (der Staat) finanziert öffentliche Schulen.

yamat501  22.02.2023, 20:04

er finanziert auch private Schulen im Rahmen von Bildungsgutscheinen

stufix2000  22.02.2023, 20:06
@yamat501

Eine „Abitur-Schule“ ist also eine Privatschule, die finanziert wird vom Steuerzahler?

yamat501  22.02.2023, 20:06
@handsome134

der Arbeitsstand deiner Mutter ist da egal, es geht um deinen. Und wenn du noch minderjährig bist kannst du direkt nach der 10. Klasse ein Abitur ablegen an einem normalem öffentlichem Gymnasium. Die angesprochenen Bildungsgutscheine sind für Personen die Minimum 2 Jahre bereits Alg2 (jetzt Bürgergeld) bekommen und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern könnten

yamat501  22.02.2023, 20:07
@stufix2000

gibt nicht nur Gymnasien auf denen man das Abitur ablegen kann ;-)

handsome134
Fragesteller
@yamat501

Nein bin 19 und habe leider die Berechtigung nach der Realschule fürs Abi nicht erreicht mache momentan eine Ausbildung was ich nicht geplant habe aber habe was noch von Abi nachholen gehört und es gibt eine Privatschule wo man sein Abi nachholen kann in meinem Alter und das klingt gut

yamat501  22.02.2023, 20:09
@handsome134

du kannst dich da bei jeder Abend und Volkshochschule erkundigen wann die solche Kurse anbieten

Allerdings brauchst du nicht unbedingt ein Abitur falls es dir um eine Zulassung zu einem Studium gehen sollte. Ausbildung + 3-5 Jahre (vom BL abhängig) Berufstätigkeit qualifizieren für ein Studium genauso wie ein Abitur

stufix2000  22.02.2023, 20:18
@yamat501

Das Wort hat der FS geschrieben. Dass das Gymnasium die einzige Möglichkeit wäre um Abitur zu machen, habe ich nirgends behauptet.

yamat501  22.02.2023, 20:19
@handsome134

dafür brauchst du kein Abitur - wie gesagt Ausbildung + paar Jahre Berufstätigkeit qualifizieren zum Studium. Währe hilfreich wenn du bereits im medizinischem Sektor eine Ausbildung absolvierst.

Ich sag dir aber gleich da kommen definitiv noch Zulassungsverfahren auf dich zu und die Tests bei Medizin sind nicht ohne. Das Studium an sich ist dann noch ne Nummer härter

sofern du einen Bildungsgutschein im Rahmen einer Förderung erhältst wäre das möglich. Diese Abendschule muss dann aber auch spezielle Anforderungen erfüllen (kenne ich jetzt nicht alle)

Natürlich nicht! Deswegen heißen sie ja Privatschulen.

yamat501  22.02.2023, 20:03

genau dafür gibt es Bildungsgutscheine, damit kann man sogar an privat Schulen studieren gehen