Zahlenreihen verstehen

3 Antworten

Man muss darauf achten, in welchem Verhältnis die Zahlen zueinander stehen. In Deinem ersten Beispiel wäre das:

-2 ; 5 ; -4 ; 3 ; -6 ; 1 ; -8

Alle Zahlen beziehen sich auf die vorletzte Zahl und es werden jeweils 2 abgezogen

Das zweite Beispiel:

1 (+3 =) 4 (+5=) 9 (+7=) 16 (+9=) 25 (+11=) 36

Zu jeder Zahl wird die Summe 3+0, 3+2, 3+2+2 usw. addiert

Drittes Beispiel:

75 (:5=) 15; 25 (:5=) 5; 15 (:5=) 3

In jedem Zweierblock wird durch 5 dividiert.

In diesen Aufgaben geht es darum, Deine Kombinationsfähigkeit zu testen. Ob Du Bezüge zueinander erkennst und verstehst und natürlich um Mathematik. Mein Tipp: Löse immer erst die Aufgaben, die Du schnell lösen kannst. Brich schwierige Aufgaben lieber ab und löse sie später. Denn solche Tests sind auch darauf ausgelegt, wieviele Aufgaben man schafft. Und auch der Weg, die schwierigen Aufgaben zum Schluss lösen zu wollen, zeugt von Intelligenz.

Intelligenz-/ und Eignungstests sind ohnehin darauf ausgelegt, dass die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen sind. Denn nur so kann man wirklich die Ergebnisse vergleichen.

electrician  19.11.2012, 15:36

Übrigens: Manchmal sind die Aufgaben auch richtig fies, z.B.:

"Aufgabe 1: Lesen Sie die Aufgaben aufmerksam durch, bevor Sie mit der Lösung beginnen."

Dann folgen die Aufgaben 2 bis 10 und in Aufgabe 10 steht:

"Haben Sie die Aufgaben aufmerksam gelesen, so beantworten Sie diese Aufgabe mit JA, die Aufgaben 2 bis 9 brauchen Sie dann nicht zu lösen!"

Habe ich auch schon erlebt!

Zahlenreihen liegt immer eine Funktion, oder anders ausgedrückt eine Regel, zugrunde.

In deiner zweiten Reihe geht es um Potenzen (1mal1, 2mal2, 3mal3 usw.) die nächsten Zahlen wären also 6mal6=36 und 7mal7 = 49 In der dritten Reihe geht es um "geteilt durch 5" (75:5=15, 25:5=5) die nächste Zahl ist die 3, denn 15:5=3 Die erste Reihe ist kompliziert: es geht um den Abstand von 7 zwischen jeweils 2 Ziffern und das ganze immer mit -2, heißt: -2, 5; -4, 3; -6, 1; -8, -1

  • Schaue dir die Differenzen / Quotienten benachbarter Glieder an
  • Schaue dir die Differenzen / Quotionen aller Glieder an, in dem du ein (oder zwei, drei,..) vier Glieder auslässt
  • Ergibt sich ein Glied aus den Vorgliedern?
  • Wisse Bescheid, was Primzahlen, Quadratzahlen, Kubikzahlen und Fibonacci-Zahlen sind
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik