Zahlenfolge vervollständigen?

2 Antworten

Eine Möglichkeit ist, die Zahlenpaare in Kästchenpapier / Millimeterpapier einzuzeichnen (oder von einer Tabellenkalkulation wie Microsoft Excel oder LibreOffice Calc in ein Diagramm zeichnen zu lassen). Oft sieht man da schon einen deutlichen Zusammenhang.

Man kann auch z. B. erst mal die Zahlenpaare und die Differenzen aufschreiben:

Wenn man diesen Typ Aufgabe/Rätsel oft genug gemacht hat, sieht man hier sofort, dass die Zahlen in der dritten Spalte immer um 1 größer sind als die in der ersten.

Wenn solche Aufgaben/Rätsel lösbar sein sollen, darf das Schema nicht zu kompliziert sein. Damit können wir davon ausgehen, die Lösung im Wesentlichen gefunden zu haben.

Für das 4. Paar ergibt sich damit

24 - ? - 25

Shinyyystar
Fragesteller

Vielen Dank, ich hab es jetzt verstanden😍

Die zweite Zahl ist immer das Doppelte der ersten plus 1.

Also muss da die 49 hin.