Zahlen zwischen 10-20?

3 Antworten

Sehr gute Frage!

Genau genommen zählen 10 und 20 nicht mit.

Da gibt es aber umgangssprachlich Abweichungen, wenn dann in der Form, dass beide Grenzen mit dazu zählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Das kommt natürlich immer auf den Aufgabensteller an - es ist nicht ganz klar, ob damit die Menge
M = ]10; 20[
oder die Menge
N = [10; 20]
gemeint ist.

Rein grammatikalisch werden mit der Aussage "zwischen ... und ..." alle Zahlen ZWISCHEN den zwei angegebenen gemeint, und dazu gehören diese nicht.

Sieht man es also streng grammatikalisch deutsch, ist die Menge M gemeint.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen - bei Fragen kommentiere einfach.

LG Willibergi

Jonalinchen
Fragesteller

Also in der Aufgabe stand wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eine Zahl zwischen 10 und 20 zu drehen

Suboptimierer  13.04.2016, 16:30
@Jonalinchen

Höchstwahrscheinlich ist auch die 10 und 20 gemeint.

Mit einem Würfel würfelt man eine Zahl zwischen 1 und 6. Kaum jemand würde sagen, dass man eine Zahl zwischen 0 und 7 würfelt.

Willibergi  13.04.2016, 13:29

Dann nimm die Zahlen
11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 und 19.

Damit bist du auf der sicheren Seite - wenn der Lehrer meckert, drücke ihm einfach den Duden in die Hand. ;)

LG Willibergi

Jonalinchen
Fragesteller

Ja das war in der Arbeit und ich hab e 10 und zwanzig mitgezählt 😭

Willibergi  13.04.2016, 16:43

Da ist was dran. ;)

Schon wieder etwas, was in der deutschen Sprache grammatikalisch und sinnhaftig inkorrekt ist.

Danke!

LG Willibergi

Kommt evtl. auf die Aufgabenstellung an, aber in der Regel zählen die Grenzen dazu, also sinds 11 ganze Zahlen.

Wäre die Frage: "Wieviele ganze Zahlen liegen zwischen 10 und 20?", dann wäre die Antwort 9