Zahleinführung Zahl 5 Grundschule Idee?

2 Antworten

Mit einem Zahlen-Tag bzw Stunde

  • Du suchst Lieder bzw ein Lied mit der Zahlenreihe
  • Du lässt sie mit Fingerfarben die Zahl 5 auf einen Plakat schreiben oder ihren Handabdruck stempeln und sie sollen die Finger nummerieren
  • Sie sollen die Zahl 5 in einer Wanne mit Sand schreiben
  • Sie können an der Tafel die vorgeschriebene Zahl nachziehen

Die Kinder lernen selbständig, haben Abwechslung, Spaß und lernen die Zahl

StormstarZeus  28.09.2023, 07:28

Das sind wundervolle Ideen ich wäre nie so kreativ gewesen 🥰

StormstarZeus  28.09.2023, 07:34
@FrauEule

Wegen ihres freundlichen Äußeren ist uns die Eule auf gewisse Weise vertraut. Das weiche Fell der Eule erzeugt ein Gefühl der Geborgenheit, ihr Gesicht mit den großen Augen und dem kleinen Schnabel erinnert an das eines Menschen.

Letztere Eigenschaft ist auch der Grund dafür, dass die griechische Mythologie die Eule als Symbol für Weisheit ansah. Der Überlieferung zufolge soll Athene, die Göttin der Weisheit und Namensgeberin von Griechenlands Hauptstadt Athen, stets mit einer Eule als Begleiterin unterwegs gewesen sein.

Du kannst villeicht sowas sagen , wie dass der 5. Monat Mai ist ( dann sollen die von Januar bis Mai zählen und dabei villeicht pro Monat ein Finger aus der Faus öffnen) . Du kannst auch z.B. eine Eiswaffel an die Tafel zeichenen und ein Sockmännchen und dann sowas sagen wie "das ist Tom , er möchte gerne 5 kugeln eis haben , könnt ihr für mich langsam bis 5 zählen damit ich 5 Eiskugeln in die Waffel einzeichnen kann ?" . Eine lustige Sache die villeicht im Kopf bleibt kannst du villeicht auch erwähnen, nämlich das Bienen 5 Augen.

Hoffe mal ich war hilfreich