Frage von daniii2345, 108

Hat jemand eine Idee zur Einführung der Million in der GRUNDSCHULE?

Ich muss bei einer 4. Klasse in der Grundschule die Million einführen. Es ist wirklich ein ganz neues Gebiet für die Kinder. Hat jemand eine Idee wie ich eine Million anschaulich darstellen kann, sodass es sich die Kinder besser vorstellen können?

Antwort
von Repwf, 108

1 Millionen Liter Pudding sind xy Badewannen voll ?

Kommentar von asjoker ,

Dumme idee aber du könntest ein Beispiel z.b. Gummibärchen und dann von Null zu Null erklären bis du auf die eine million kommst und sagen wieviele nullen eine Million hat . Hoffe ich hab das richtig Verstanden was du damit fragen wolltest .

Kommentar von Repwf ,

Mal ehrlich, ich bin gute 40 und nicht in der Lage mir 1 Millionen Gummibären vorzustellen! 

Antwort
von AloisSepp, 93

Hi,

ich bin mitlerweile in der 10. Klasse! Ich kann mich aber noch genau an die Aussagen meiner Lehrerin der 4. Klasse erinnern:

Eine Million ist eine eins mit 6 Nullen= 1 000 000

Das ist das selbe wie 1 000 mal 1000; aber auch wie 100000 mal 10 ...

Dann hat unsre Lehrerin noch etwas mit einer Art Tabelle gemacht, die hinterste Spalte waren die Einer, dann die 10er ... dann konnten wir darin Zahlen bis zur Million und Über die Million hinaus einschreiben. Im Nachhinein denke ich hat das durchaus was gebracht.

Viel Glück für die Million morgen!

LG

AloisSepp

Antwort
von spezimitzitrone, 102

Frägst du das tatsächlich als Lehrkraft?^^

Kommentar von spezimitzitrone ,

Und was heißt neues Gebiet hatten die Schüler vorher keine Zahlen? Das ist einfach ne höhere Zahl in der 4. Klasse ist das doch kein Problem mehr

Kommentar von daniii2345 ,

bin noch im Studium ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten