Zähne verschieben sich trotz retainer?

3 Antworten

hattest du parallel zur Zahnspange auch Logopädie?

Viele Zahnfehlstellungen kommen von einem falschen Bewegungsablauf der Zunge beim Schlucken, und wenn man diese Ursache nicht behebt, dann kann man zwar kieferorthopädisch dei Zähne zu aufstellen, wie man will, aber dauerhaft ist es nicht.

Gmail827
Fragesteller

Wie meinst du logopädie? Hatte nie probleme. Anfangs waren meine zähne nur vorne oberkiefer. Bis jetzt alles gut. Nicht alle bzw keine zähne waren schräg. Habe die feste getragen die wurde rausgemacht jetzt 1-2 zähne unten unterkiefer etwas verschoben leicht

horribiledictu  04.12.2021, 20:00
@Gmail827

wenn Zähne/Kiefer in richtiger Stellung gewesen wären, hättest du keien Zahnspange gehabt.

Gmail827
Fragesteller
@horribiledictu

Waren sie natürlich nicht. Komisch wieso das jetzt so passiert nur unten! Oben nichts. Weiss nicht ob klebepunkte irgednwie weg sind also ob das sich gelöst hat. Aber wieso sollte es.ich bin mal mit meiner zunge durch geangen nichts spitziges was wehtut oder sowas. Nichts beschädigt

Gmail827
Fragesteller
@horribiledictu

Hab am 8. ein Termin nächsten Donnerstag besser gesagt oder der 9. weiss ich nicht. Mal sehen. Denkst du uch muss wegen einer leichten verschiebung 1/2 zähne eine Feste zahnspange unten wieder tragen?

Bei der festen Spange war es ja so, daß der Bogen über die Brackets rund um die Uhr die Zähne in die richtige Position gedrückt / gezogen hat und dieser Druck nun weg ist. Die Zähne neigen ein Leben lang dazu, immer wieder in Richtung des Ausgangspunktes zurückzukehren. Bei einem Menschen mehr, bei anderen weniger...

Die Retainer sind nur dazu da, die Position zu halten, sie üben aber keine Bewegende Kraft aus. Deshalb sollen die Retainer in den ersten Wochen bzw Monaten täglich mehr als 16 Stunden getragen werden (so wurde es mir damals gesagt), damit sich da nichts mehr verschiebt, wenn plötzlich die Kraft der festen Spange fehlt. Nach einiger Zeit kann die Tragezeit dann verringert werden, das merkst du auch ganz schnell, wenn du die Retainer einlegst und du spürst, daß da ein Druck da ist, dann wieder öfter tragen.

Falls du noch in Behandlung bist und einen Termin beim KFO hast, gleich ansprechen. Ansonsten wenn immer es geht, die Retainer tragen. Nach ein paar Wochen nimmst du sie gar nicht mehr als Fremdkörper wahr...

Bei mir liegt meine aktive Behandlung bereits ein paar Jahre zurück, aber ich trage die Retainer immer wieder des Nachts, wenn ich merke, daß sie plötzlich enger sitzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Gmail,

die Zähne haben den Drang in Richtung ursprünglicher Stellung zu wandern. Mit einem Retainer wird das erreichte Ergebnis gehalten. Bei einigen ist das Ergebnis nach der Retentionsphase stabil, bei anderen noch nicht und bei einigen ist die Retention eine lebenslange Aufgabe.

Sobald du Veränderungen im Mund bemerkst, dann musst du die Retentionsspange wieder mehr tragen. Warte nicht, bis dir Veränderungen optisch auffallen. Sobald die Retentionsspange beim Einsetzten nicht reinflutscht, dann hat sich schon was bewegt.

Hast du noch Weisheitszähne. Die können auch alles verschieben. Dann solltest du sofort zum Kieferorthopäden/Zahnarzt gehen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname