Zähne schief nach Zahnspange?

1 Antwort

Hallo Fahahahaharad,

deine Behandlung ist abgeschlossen. Du bist seither für die Retention zuständig und verantwortlich. Leider hat du die Sache wohl nicht ernst genug genommen.

Was kann man tun?

  • Du kannst zu einem Kieferorthopäden gehen und der wird dir Retainerspangen oder -schienen anfertigen lassen, damit wenigstens die jetzige Situation gehalten wird.
  • Du gehst zu einem Kieferorthopäden und lässt die Fehlstellungen erneut korrigieren. Das ist problemlos möglich. Wie das geht, weißt du schon.

Beides bezahlst du.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Fahahaharad
Fragesteller

Man kann die jetzige Situation halten? Kann man die nicht mehr gerade hin bekommen? Weil ich bevor ich die Schienen bekommen habe, hatte ich noch die schiene eins war also man konnte nur durch die Nase atmen, und die habe ich noch, und wenn ich die lange trage dann fühle wie weich die Zähne werden und weh tun beim essen. Als ich die schienen nicht mehr hatte dachte ich müsste die neu bezahlen. Was würde es jetzt kosten wenn ich wieder gerade haben will?

karliemeinname  25.04.2024, 19:38
@Fahahaharad

Selbstverständlich kann man das wieder richten. Das war die erwähnte Variante zwei.

Ich gehe davon aus, dass die Schiene eins ein Positiver war. Wenn der noch passt, dann könnte man damit die Zähne wieder in Position bringen. Aber dann sind die neu entstanden Fehlstellungen sehr klein , sonst würde er nicht mehr passen.

Falls die Kasse die Behandlung bezahlt hat, dann hätte sie auch neue Schienen bezahlt. Wenn die schon Behandlung abgeschlossen wurden, dann bezahlt alles weitere du.

Eine zweite Kieferorthopädische Behandlung ist meist weniger aufwendig als die erste. Aber unter 2000 € kommst kaum einer weg mit sehr viel Luft nach oben.

Fahahaharad
Fragesteller
@karliemeinname

2000€?? Ich weiß nicht was die abgeschlossene Behandlung gekostet hat insgesamt, aber ich denke weniger als 3000€ und man könnte es doch mit 2 einfachen schienen wieder hin bekommen für weniger als 2000€. Und ich dachte auch wenns abgeschlossen ist das die Krankenkasse ein Teil übernimmt wenn die es auch beim 1ten Teil ein Teil übernommen haben. Was meinst du mit das die Passen? Also die 2in1 Schiene die ich vor der 2 einzelnen Schiene hatte/noch habe passen aber ist nicht mehr so stark

karliemeinname  25.04.2024, 20:08
@Fahahaharad

Wenn die Behandlung abgeschlossen wurde, ist das Thema Zahnspange für die Versicherung durch. Wenn du die Retention ordentlich machst, dann klappt das. Falls nicht, dann hast du ein Problem, also DU und dann bezahlst auch DU.

Wenn die Erstbehandung unter 3000 € gekostet hätten, dann wären da nur kleine Fehlstellungen behandelt wurden, die die Kasse überhaupt nicht übernommen hätte. Wenn man keine Rechnungen von Ärzten bekommt, dann ist man überrascht welche Summen da in kurzer Zeit auflaufen können.

Die Retaierschienen sind da um ein Ergebnis zu halten. Wenn man etwas verändern möchte, dann kann man das mit Schienen also Alignern tun und die sehen auch auf den ersten Blick aus wie Retainerschienen, sind aber aus einem anderen Material und man benötigt mehrere davon.

Wenn der Positioner noch passt, dann kann der die Zähne in die ursprüngliche Stellung bringen. Aber man sollte keine zu große Kraft auf die Zähne bekommen. Das mögen die nicht und man kann die Zahnwurzel schädigen.

Fahahaharad
Fragesteller
@karliemeinname

Die Zähne waren nach der festen Zahnspange gerade dann habe ich diese aufbeisschienen bekommen die ich noch habe, aber nach den habe ich 2 einzelne schienen gehabt die ich verloren hab. Aber diese aufbeißschienen sind glaub ich zu schwach die Zähne wieder gerade zu kriegen

karliemeinname  25.04.2024, 20:28
@Fahahaharad

Mit einem Positioner wird eine Feinsteinsteinstellung gemacht. Wenn du die Fehlstellungen schon im Spiegel siehst, dann kannst du die damit nicht mehr einfangen.

Also Variante 2

karliemeinname  25.04.2024, 20:36
@Fahahaharad

Wenn ein Zahn schief ist, dann hat er meist zu wenig Platz. Also müssen auch die Nachbarzähne bewegt werden, die im Weg stehen. Aber da ist ja auch kein Platz, also auch die dahinter .....

Selbst kleinste Fehlstellungen ziehen sich schnell wie ein Rattenschwanz durch den ganzen Kiefer.

Wenn du einen findest der es dir billiger macht, dann geh doch dorthin ;-)

Fahahaharad
Fragesteller
@karliemeinname

Und du willst mir jetzt sagen die Krankenkasse übernimmt das nicht? Weil ich habe extreme kiefer schmerzen als ich die Zahnspange frisch rausbekommen habe hat ich zur dieser Zeit keine Beschwerden mehr wegen dem Kiefer. Die kiefer schmerzen gehen bis zu Kopfschmerzen, und die Krankenkasse übernimmt es nicht?

karliemeinname  25.04.2024, 20:44
@Fahahaharad

Ja, ganz sicher, die Krankenkasse beteiligt sich nicht an kieferorthopädischen Behandlungen von Erwachsenen. Die Ausnahme wäre eine notwendige kombiniert kieferchirurgisch-orhtopädische Behandlung.

Mit dem beschriebenen Problem würde ich zu einem CMD-Spezialisten gehen. Aber auch da bezahlt die Kasse keine Zahnspange. Dort bekommt du üblicherweise eine Aufbissschiene. Und dann werden dir Behandlungsoptionen angeboten, die allerdings privat liquidiert werden.

Es kann sein, dass dir die Antwort nicht gefällt, ist aber so.