Zählt man Verse innerhalb der Strophen in Gedichten oder fortlaufend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht beides, Beispiel Gedicht mit drei Strophen zu vier Versen. entweder Vers 10 oder dritte Strophe Vers 2. Bei sehr langen Gedichten, wenn die Zeilenzahl nicht dransteht, ist wahrscheinlich die zweite Methode die bessere.

Fortlaufend also z.B: 1 Sie stehen verstört am Potsdamer Platz. 2 Und finden Berlin zu laut. 3 Die Nacht glüht auf in Kilowatts 4 Ein Fräulein sagt heiser: "Komm mit mein Schatz!" 5 Und zeigt entsetzlich viel Haut. 6 Sie wissen vor Staunen nicht aus und nicht ein. 7 Sie stehen und wundern sich bloß. Das war jetzt ein Ausschnitt aus dem Gedicht "Besuch vom Lande" von Erich Kästner

hermine05  03.10.2015, 09:51

Nach 5 kommt eigl dann die neue Strophe

Nola83
Fragesteller
@hermine05

Wenn ich zitiere, heißt es dann:

Strophe 2, Vers 5?

Oder ginge auch Strophe 2, Vers 1 ????

Theoretisch geht natürlich beides, aber der Kontext der Verwendung ist in der Regel und sinnvollerweise ein anderer. Darüber hinaus bestimmt in jedem Fall die graphische Präsentation (Verszählung) die Optionen und die sinnvollste Angabe.

Bei Dramen benennt man Passagen üblicherweise mit bspw. "4. Akt, 5. Szene", wenn man auf einen bestimmten Dia(oder Mono)log hinweisen will oder ein Moment der Handlung (also eine Passage); wenn es aber um eine konkrete Zeile bzw. Formulierung geht und nicht die Handlung, wird die (normalerweise, aber nicht immer) durchgehende Verszählung genommen ("V. 2483"), die du am Rand findest. Bei Goethes "Götz" in der Reclam-Ausgabe zum Beispiel beginnt die Verszählung aber auf jeder Seite neu ... (was ziemlich blöd ist, weil die dann sinnvollste Seitenangabe schon nicht mehr stimmt, wenn ein neues Vorwort hinzukommt); bei Shakespeares "Sturm" (Reclam) gibt es gar keine ... da müssen alle in einem Diskurs dieselbe Auflage derselben Ausgabe haben, um darüber reden zu können, ohne minutenlang zu suchen.

Da es bei Gedichten in der Regel nicht um Handlung geht, ist es zum einfachsten Auffinden des Verses (zumal bei relativ kurzen Gedichten) sinnvoll, es bei einer durchgehenden Zählung zu belassen und eine inhaltliche Aufteilung sein zu lassen. Man braucht da keine zweiteilige Angabe. "Vers 23" ist genauso eindeutig wie "Strophe 4, Vers 3" und kürzer. ;-) Das ist natürlich abhängig von der graphischen Präsentation: Gibt es keine Verszählung am Rand (bei Gedichten selten), ist die gemischte Angabe sinnvoll. - Wenn es um die gesamte Strophe geht (die normalerweise auch inhaltlich eine Einheit bildet), verzichtet man auf die Verszählung und nennt die Strophe.

Zum Beispiel

Strophe 2, Vers 4

oder Strophe 2, Vers 8