Zählt die Sperrfrist für Heckenschnitt auch für Efeuwände?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zugrundeliegende Vorschrift findest du hier: https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__39.html

oder hier: https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html (gleicher Text, unterschiedliche Darstellung)

Fängt schon an mit (es ist verboten...)

  • Lebensstätten wild lebender Tiere ... zu beeinträchtigen oder zu zerstören
  • nicht land-, forst- oder fischereiwirtschaftlich genutzte Flächen so zu behandeln, dass die Tier- oder Pflanzenwelt erheblich beeinträchtigt wird...
  • Beides das ganze Jahr über!

Der Punkt nach dem du speziell gefragt hast lautet "...Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen"

= Efeu ist zumindest ein anderes Gehölz... (https://de.wikipedia.org/wiki/Phanerophyt)

Ausnahmen gäb's für "schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen"

Was ich aber bei dir raushöre - wie bei so vielen Fragen zum Thema - ist irgendwas zwischen nucht-mitnander-reden, nicht-zuhören-wollen, anderen vorschriftenmachen, das-nicht-zulassenwollen und verfahrener Situation...

Solange der Hausmeister dein wirken und wollen als Einmischung empfindet wird das auch nicht besser...

Bemühe dein diplomatisches Geschick, binde ihn ein in deine Überlegungen (anbieten statt verbieten, helfen statt schimpfen...) - auch wenn's in der Praxis die selbe Aufteilung ist (z. B. dass du dich um die Efeuwand kümmerst, er sich um den Parkplatz oder so) - aber der Ton macht die Musik! ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deamonia
Fragesteller
anbieten statt verbieten, helfen statt schimpfen

Genau das habe ich ja zu Beginn gemacht, bzw ich hab mich halt einfach gekümmert, da ich gesehen habe, das es sonst keiner macht.

Leider hab ich dann halt auch immer wieder böse Überraschungen erlebt, wenn ich Abends nach Hause kam. Teilweise hätte ich da echt heulen können, insbesondere bei dem einen Baum den er gefällt hat, der war immer voller Vögel :(

Dann habe ich ihn halt freundlich drauf angesprochen, das "wir" aufpassen müssen, das die Brombeerranken von oben nicht bis zum Boden kommen, und da wurzeln, weil wir die dann nicht mehr los werden.

Hat ihn null interessiert, ICH hab mich dann hingestellt und den ganzen Sommer die Ranken geschnitten, so weit ich halt ran kam. Darüber hat sich der Hausmeister dann aufgeregt, das wäre ja sein Job.

Da muss ich sagen hat es mir dann auch gereicht, und ich hab ihm gesagt, er solle seinen Job doch dann bitte auch machen, woraufhin er kommentierte er hätte keine Zeit dafür, und das würde sich "noch nicht lohnen"

Ergebnis davon ist, das nun die Brombeeren in unsere Walderdbeeren gewachsen sind, die nun bestimmt eingehen werden...

myotis  23.02.2022, 09:47
@Deamonia

Nicht böse sein, aber sonderlich auf ihn eingegangen biste ja dann auch nicht - egal obs n Depp ist oder nicht...

Beispiel Brom-/Erdbeeren: entweder einigt ihr euch auf "Zuständigkeiten" (was du machst und was er) - und wenn das nicht geht (wenn er partout nicht will) kann man die paar ranken im Jahr doch auch nach und nach abzuwickeln ohne dass es auffällt und ohne dass es die Erdbeeren erstickt...

ABER letzlich isses NICHT dein Garten. Formal hast du nix zu melden. So sehr eine einvernehmliche und/oder pragmatische Lösung auch wünschenswert wäre...

Unabhängig davon ob das als Hecke gilt, greift das Naturschutzgesetz das die Brutstätten von Vögeln schützt.

Wenn da regelmäßig Vögel drin brüten, darf er es in der offiziellen Brutperiode nicht mehr anfassen.

Ansonsten: Schon mal beim Vermieter über den Hausmeister beschwert? Wenn das genug Leute aus dem Haus machen, gibt es vielleicht doch einen neuen Hausmeister.

Deamonia
Fragesteller

Der neue Vermieter ist leider auch nicht gerade ne Leuchte, im Haus wurde eine Wohnung frei, weist du wo die einzige Anzeige dazu sich befindet?

Im Treppenhaus...

Der Keller war überflutet und musste komplett neu gemacht werden, auf Wunsch des Vermieters gehen die Kellertüren nun alle nach Innen auf, was die Keller extrem verkleinert.

Um nur mal 2 Beispiele zu nennen...

Der ist halt leider drauf aus, zu sparen wo es nur geht, und würde vermutlich am liebsten den ganzen Hof zubetonieren, wenn das nicht auch Geld kosten würde...

Auch wenn ihr einen Hausmeister habt, aber rede mir dem Vermieter und macht die Sache selbst, evtl für ein paar Euro weniger Nebenkosten. Wäre ne Idee. Wenn dir der Hof nicht gefällt dann tu selbst was dafür und versuch ein Kompromiss zu finden

Deamonia
Fragesteller
Wenn dir der Hof nicht gefällt dann tu selbst was dafür

Mache ich ja bereits, jeden Tag im Frühjahr und Sommer bin ich da nach der Arbeit noch am zupfen und Moos abkratzen, nur im Winter ist es halt dafür dann immer schon zu dunkel.

Zudem, und das ist echt ein Witz, beschwert der Hausmeister sich sogar noch, wenn ich da was mache, das wäre ja sein Job.

Wenn ich ihm dann sag, das er seinen Job dann doch bitte auch mal machen soll, kommt so ne tolle Antwort wie "keine Zeit" oder "lohnt sich doch jetzt noch gar nicht"

Silviediekleine  22.02.2022, 16:08
@Deamonia

Wäre mir egal, ich würde da einfach weiter machen. Ich weiß ja nicht was du arbeitest, aber im Winter gibt es bestimmt mal nen Tag wo du mal nicht arbeiten musst oder früher zu Hause bist. Dann mal eben ne halbe Stunde was machen. Klsr nervt sowas und man will ja den freien Tag auch genießen, ohne etwas zu machen, aber ich wäre da richtig penetrant und würde mich vor den Hausmeister stellen und die Sachen provokant in seine Richtung machen und dabei lächeln. Wenn dem Vermieter das so egal ist, dann würde ich bei dem auch stress machen. Immerhin wird der Hausmeister ja bezahlt für Arbeit die er nicht macht und da hat der bestimmt auch keine Lust drauf

Deamonia
Fragesteller
@Silviediekleine

In der Woche muss ich immer arbeiten, und am Wochenende ist der Hausmeister nicht da. Manchmal erwische ich ihn Freitags, wenn ich früher Feierabend habe, und er auch gerade geht.

Von daher ist leider nicht mit "in seine Richtung machen" außerdem würde das vermutlich eh nichts bringen, der Typ erscheint mir generell eher Stumpfsinnig.

Kennst du so Leute, die einen immer so ein bisschen dümmlich-arrogant anlächeln, selbst wenn man sich wegen irgendwas beschwert? Genau so einer ist das...

Ich warte momentan ehrlich gesagt auf die Nebenkostenabrechnung, denn normalerweise waren da eben auch so Posten wie "Gartenpflege" mit drauf, aber einen Baum fällen, und 2x Chemie auf den Steinen versprühen würde ich halt nicht als Gartenpflege bezeichnen, die mehrere Hundert Euro kostet.

Silviediekleine  22.02.2022, 16:23
@Deamonia

Wende dich vielleicht mal an den Mieterbund oder wie das heißt und frag mal nach was du da tun kannst. Schildere die Lage, dass der Vermieter sich um nix kümmert, der Hausmeister nur scheiße baut und du trotzdem den vollen Preis zahlen musst. Oder du kommst halt mit der blöden einfahrt klar und läßt den Ärger los, dann gibt es auch nicht so viel Bauchweh ^^ (kleiner Witz)

Ich würde es echt mal beim Mieterbund probieren, ob sich da was machen lässt an den Kosten vorallem.

Deamonia
Fragesteller
@Silviediekleine

Einfahrt? Check den Witz nicht ^^;

Hab ich mit der nächsten Nebenkostenabrechnung auf jeden Fall vor ;)

Silviediekleine  22.02.2022, 16:27
@Deamonia

Ja Hof oder Einfahrt was auch immer. ^^

Das mit dem Ärger und dem Bauchweh war der Witz...

Deamonia
Fragesteller
@Silviediekleine

Mach ich ja in der Regel auch, nur das mit der Efeuwand ist mir halt schon wichtig, das die nicht angerührt wird!

Silviediekleine  22.02.2022, 16:41
@Deamonia

Dann mach nen Schild dran oder so. "Finger weg, brütene Vögel". Sowas ^^

Aber gut, dass du zum Mieterbund gehen möchtest, weil da kann dir richtig geholfen werden. Kann ja auch sein, daß alles was ich hier schreibe totaler mist ist und du nix machen kannst. Und wenn ich doch nicht so einen Mist von mir gegeben habe, dann kannst du tatsächlich Geld sparen und vielleicht sieht der Vermieter dann auch mal, dass er auch kümmern muss, wenn er mal ne Nachricht bekommt. Den Hausmeister sollte man raus werfen und die Mieter das ganze Zeug selbst machen lassen.