Zählt die Pause bei der Arbeitszeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich nicht

Zur Arbeitszeit zählen Pausen i.d.R. nicht.

Ausnahmen gibt es im Bergbau unter Tage, da zählen die Ruhepausen zur Arbeitszeit (§ 2 Abs. 1 Arbeitszeitgesetz), und wenn es arbeitsvertraglich, tarifvertraglich oder durch eine Betriebsvereinbarung andere Regelungen gibt.

Bei uns im Betrieb gilt z.B. kein Tarifvertrag, wir haben aber eine Betriebsvereinbarung, dass die Pause in der Nachtschicht zur Arbeitszeit gezählt und bezahlt wird.

Wie die Regelungen bei Dir im Betrieb sind, steht im Arbeits-/anwendbaren Tarifvertrag oder, sollte es einen Betriebsrat geben, in einer Betriebsvereinbarung.

Die Pause ist keine Arbeitszeit. Der Arbeitgeber darf demzufolge auch nicht verlangen, dass die Pause am Arbeitsplatz verbracht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

nein, natürlich nicht. Also 8 Stunden Arbeit und 45 Min. Pause = 8 Stunden 45 Min. weniger "Freizeit"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Pause ist keine Arbeitszeit und wird somit auch nicht bezahlt.