Weiterbilden während der Arbeitszeit möglich?

4 Antworten

wenn der Chef will das du das weißt und damit arbeitest, dann muss er dir auch die Zeit und die Möglichkeit zur Verfügung stellen das zu lernen. Ansonsten arbeitest du mit den Fähigkeiten und dem Wissen das du schon hast.

Wenn dein Arbeitgeber dich anweist, diese Programmiersprache zu lernen, dann ist das auf jeden Fall Arbeitszeit. Zudem würde ich an deiner Stelle dann direkt morgen mal mit dem Vorgesetzten reden, ob es nicht sinnvoll wäre, dich so bald wie möglich zu einer passenden Weiterbildung dafür zu schicken. Geht ja oft auf diesem Weg doch schneller und fundierter als wenn man autodidaktisch mit Büchern oder Infos aus dem Netz vorgeht, oder?

Wenn dein Arbeitgeber diese Fähigkeit von dir verlangt, muss er dir natürlich auch Gelegenheit geben sie zu erwerben. Dafür wäre z.B. eine Woche Bildungsurlaub möglich.

Ist eigentlich Arbeitszeit. Klär das mit Deinem Chef.