zählt 'der graph berührt die x-achse' als schnittpunkt?

2 Antworten

Für einen Schnittpunkt müsste gelten, dass er die Funktion vor und nach dem Berührpunkt auf unterschiedlichen Seiten der X-Achse liegt.

Ansonsten hast Du an dieser Stelle lediglich eine Nullstelle.

Instababo02  23.02.2017, 16:54

Stimmt genau. Du machst den Unterschied zwischen Nullstelle und Schnittpunkt mit xA.

Wenn die x-Achse geschnitten wird ,nennt sich dieser Punkt die nullstelle.

ohwehohach  23.02.2017, 16:45

So nennt die sich auch, wenn sie nur berührt. Das war aber nicht die Frage.