Zählt das zum Aberglaube?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "erlaubt oder Dämonen" usw. hat das nichts zu tun.

In jedem von uns sind ganz tiefe kollektive Muster angelegt, die von uns fordern, religiöse Gefühle anderer anzuerkennen und deren Anhänger zu achten.

So auch in der Psyche deines Freundes, der meint, sein Alltagsverstand hätte die Kraft, diese kollektiven Vorgaben zu missachten.

Das schlechte Gewissen wird kommen, was viele Jahre dauern kann. Dann wird es ihm schlecht gehen und er wird nicht mal ahnen, dass es mit seinem heutigen Handeln zusammenhängt.

Ich würde das als Aberglaube werten.

Trotzdem bin ich als gläubige Christin dagegen, eine Bibel zu verbrennen, weil es ein sehr wertvolles und wichtiges Buch ist.

Als begeisterte Leserin bin ich allgemein dagegen, Bücher zu verbrennen. Wenn ihr sie selbst nicht mehr braucht, bringt sie zum Flohmarkt, verkauft sie auf EBay, spendet sie... was auch immer, aber verbrennt sie nicht! Bücher sind wertvoll!

Da spalten sich die Meinungen… Ich persönlich bin nicht gläubig, daher würde ich sagen nein, da kann nichts passieren. Ich glaube aber, dass Gedanken sehr mächtig sind und man Dinge anzieht bzw das einem Dinge mehr auffallen, an die man stark glaubt. Aber mach dir keine Sorgen, Dämonen gibts nicht:)

Dieser Jemand hat recht. Nur meint er das nicht im Sinne des Aberglaubens, bei dem man denkt, dass ein Gegenstand etwas aus sich selbst heraus bewirkt, sondern im Sinne des christlichen Glaubens, nachdem Gott das bestraft, indem er Dämonen erlaubt, den Bibelschaendern besonderen Schaden zuzufügen. Denn durch die Schandung der Heiligen Schrift trennt man sich von Gott und übergibt sich den Dämonen, die dann irgendwann einem großen Schaden zufügen werden. Denn sie lieben es, wenn sie jemandem Leid zufügen können, wenn jemand leidet, sie haben eine riesen Freude daran.

Hey, ich weiss es nicht genau aber ich denke eher nicht. Ist denn irgendetwas passiert?

janvalperz
Fragesteller

Ne er hat es nicht reingeschmissen, er hatte echt Angst bekommen.