Zählt das schon als Betrug, oder ist es nur legaler "gewinnbringender Weiterverkauf" (bis zu 8,5-fache Preissteigerung)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ist legal 100%
ist nicht legal 0%

12 Antworten

ist legal
  1. Wird niemand gezwungen diese Anhänger zu kaufen und keine Notlage ausgenutzt. Daher ist es schonmal kein Betrug.
  2. Es ist NICHT der gleiche Anhänger. Der im TV Beworbene wird nämlich zusätzlich "Persönlich geweiht von Runenmeisterin und Lichtelfen-Expertin Freya Onassis"
  3. Ob dies dir die Preisdifferenz von knapp 50 euro Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Betrug ist es somit NICHT

Liebello
Fragesteller
Es ist NICHT der gleiche Anhänger. Der im TV Beworbene wird nämlich zusätzlich "Persönlich geweiht von Runenmeisterin und Lichtelfen-Expertin Freya Onassis"

Punkt zwei überzeugt mich

ein billiger Anhänger, der schnell anfängt zu rosten, wird natürlich gleich um das Achtfache wertvoller, wenn Freya Onassis ihn geweiht hat

Halbammi  29.09.2022, 14:09
@Liebello

wie gesagt. Ich kann auch um das Teil dreimal nackt drumherumtanzen und dann dafür 120€ nehmen. Das ist halt der Preis meiner Dienstleistung. Ob du die haben willst entscheidest du ja selber. Ich bin nicht verpflichtet dir zu sagen das Freya Onassis ihn für die Hälfte anbietet

ist legal

Entscheidend ist, ob die Unwissenheit oder eine Notlage ausgenutzt wird.

Das ist hier nicht der Fall. Deswegen ist es legal.

Liebello
Fragesteller

wieso denkst du, dass hier Unwissenheit nicht ausgenutzt werden würde?

woher sollen die Leute wissen, dass man das Teil auch für 7 € bei Amazon bekommen kann?

Halbammi  29.09.2022, 14:07
@Liebello

Jeder Mensch ist für SEINE TATEN SELBST VERANTWORTLICH. Vermutlich kannst du ihn ggf irgendwo in einem Bergdorf in Aserbeidschan das ding für 50 Cent bekommen.

Dich darüber zu informieren ist DEINE Aufgabe, nicht die der Verkäufer.

Margita1881  29.09.2022, 16:57
@Liebello

....Unwissenheit nicht ausgenutzt werden würde?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

dass man das Teil auch für 7 € bei Amazon bekommen kann?

Wenn niemand in der Lage ist, zu googlen...dann sind diese Leute sehr unwissend

ist legal

Bei Aliexpress sind diese nicht mehr erhältlich:

https://de.aliexpress.com/item/4000160843376.html

Da kostet dieser Schwan etwas mehr:

https://www.etsy.com/de/listing/1079616162/schwan-schlusselanhanger-oder?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=swan+keychain&ref=sr_gallery-1-6&col=1

Ich habe mir schon öfters überlegt, ob nicht eine Art "Fahrprüfung" für das Internet gut wäre.

Liebello
Fragesteller

ne, der von Aliexpress ist nur ähnlich, aber nicht dasselbe Modell

der Schwan aus meiner Frage hat auch Strasssteine am Hals

der von Etsy ist derselbe

ist legal

Wir haben Vertragsfreiheit. Wem der Schutz der Lichtelfen so viel wert ist, darf auch gerne dafür bezahlen.

ist legal

wenn sie ein gewerbe haben und alles mögliche angemeldet haben ist es legal