Zählt das als Abschreiben?

Mal abgesehen, der Lehrer schaut vor dem Test den Taschenrechner an, und hat herausgefunden, dass ich Sachen reingeschrieben habe. Darf er mir dann schon eine 6 geben, oder kann ich trotzdem an dem Test mit einem normalen Taschenrechner teilnehmen?

10 Antworten

Es ist nicht abschreiben. Es ist ein Spickzettel. Einige Lehrer sind da recht scharf und verlangen einen harten Reset vor der Klausur. Andere machen die Augen zu.

Ich habe irgendwas Ingenieurs-mäßiges studiert und aus Gründen mussten wir auch ein Semester BWL beiwohnen. Zur Klausur sollte man einen Taschenrechner mitbringen. Der Casio aus der 7. Klasse hätte gereicht aber das war keine Einschränkung. Die Dinger die wir zu der Zeit hatten können um Welten mehr als das was du hast. Inklusive langer Texte und ordentlicher Darstellung von Formeln und Grafiken. Die erste Aufgabe zum rechnen war Nummer 3). Von Minute eins an hat jeder am Taschenrechner geklebt. Ich hatte 2 Rechner dabei. Einen zum rechnen, einem zum nachlesen. Etwa 100 Leute im Kurs, alle bestanden.

TL;DR: es ist Betrug wie ein Spickzettel. Aber deutlich unauffälliger als ein Zettelchen unter der Federmappe. Lass dich nicht erwischen.

Selbstverständlich, das ist ein Betrugsversuch.

Normalerweise müssen diese Taschenrechner vorher zurückgesetzt werden. Tut du das nicht, ist es erst recht ein Betrugsversuch und damit eine 6.

1. heißt es offiziell 'Täuschungsversuch' (zumindest in NDS) und das ist es!

2. Normalerweise werden TR vor Klausuren resettet! Im Abi werden sie teilweise am Tag vorher eingesammelt!

Ja schon, aber bei meinem Taschenrechner damals konnte man seine Programme mit einem Passwort schützen, also konnte der Lehrer im Falle des Falles nicht rausfinden was du in deinem Programm stehen hattest :D

PrivateUserx
Fragesteller

Wie? Vielleicht geht es auch bei mir.

Ja auf jeden Fall! Egal wo du abschreibst, es bleibt abschreiben.