yugioh effektfrage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fals diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof abgeworfen wird. Hier wird gemeint, dass nur durch den Karteneffekt wird das Effekt diese Karte aktiviert. Das wird nur für die Kategorie gemeint, wenn z.B. die Karten sortieren nach Effekt werden. Danach im Text wird genau beschrieben, welches Karteneffekt gilt und zwar so: Musst du die Karte abwerfen, wegen Karteneffekt deines Gegner, wird Effekt aktiviert und du kannst Karten zerstören und diese als Spezialbeschwörung beschwören. Wirst du aber durch dein eigenes Karteneffekt diese Karte abwerfen, gilt die Aktivierung des Effekt nicht. Daswegen steht im Text, dass das Effekt wird nur durch Karten von deinem Gegner aktiviert. Ich geb hier noch ein kleines Beispiel. Spielt dein Gegner die Zauberkarte Handzerstörung. Beide Spieler müssen Karten abwerfen und neue holen. Hast du den GOLDO abgeworfen, kannst du den Effekt nutzen, da es hier wegen deinen Gegner diese Karte abgeworfen wurde. Spielst du aber die Handzwerstörung und wirfst du den GOLDO ab, kannst du den Effekt nicht nutzen, weil es dein Karteneffekt war. Und so funktioniert dieses Effekt.

Redray20  02.05.2013, 20:48

Alles richtig ! DH

kurz gesagt wenn dein gegner zb kartenzerstörung spielt, wirst du durch den effekt deines gegners die karte ab ;) ansonsten kann auch du sie selbst mit solch einen effekt abwerfen

das ist einfach nurn bisschen kompliziert geschrieben (wiki sagt so stehts auf der karte)

"Falls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof abgeworfen wird: Falls sie durch einen Karteneffekt deines Gegners aus der Hand auf den Friedhof abgeworfen wurde, kannst du bis zu 2 Karten wählen, die dein Gegner kontrolliert; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof und zerstöre dann die Karten (falls es welche gibt)."

das heißt wird sie durch einen deiner effekte (oder durch zuviele karten in deiner hand) auf den friedhof abgeworfen (aus der hand) kannst du bis zu 2 karten deines gegners zerstören. wird sie durch einen effekt deines gegners aus deiner hand auf den friedhof geht kannst du wieder 2 karten deines gegeners zerstören und diese karte zusätzlich als spezialbeschwörung aufs feld bringen

...so versteh ich den text zumindest