Yu-Gi-Oh Regelfrage Schadenskondensator und Schlag der Hexe?

1 Antwort

Das ist ganz einfach erklärt:

Schadenskondensator aktiviert sich während des Damage Step, einem Zeitpunkt des Zuges, wo regeltechnisch gesehen nur wenige Karten aktiviert werden können.

Dadurch, dass Dragun die Aktivierung einer Karte verhindert, kann dieser Effekt während des Damage Step aktiviert werden.

Schlag der Hexe muss direkt nach der Auflösung der vorigen Kette aktivert werden, also noch während des Damage Step.

Schlag der Hexe kann aber nicht während des Damage Step aktiviert werden, da nur bestimmte Karten und Effekte zu diesem Zeitpunkt aktivert werden können, und Schlag der Hexe hat keines dieser Merkmale.

Schlag der Hexe hat seinen Zeitpunkt also verpasst und kann daher in dieser Situation nicht aktiviert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler
PsychoRamirez
Fragesteller

Danke für die schnelle Antowrt. Das wäre auch meine letzte Lösung für die Situation gewesen. Aber gut zu wissen :D

ich habe da mal noch eine Sache, die ich mir nicht erklären kann. Angenommen ich spiele das seelenverschlingende Bambusschwert. Der letzte Effekt der Karte besagt, dass diese Karte während der 2. Standby Phase zerstört wird. Spiele ich aber nun Salomons Gesetzbuch und überspringe diese Phase, so wird die Karte trotzdem zerstört. Mache ich dasselbe mit der Karte Deckblockade, die den selben Effekt hat, wie der letzte Effekt des seelenverschlingendem Bambusschwerts, so wird die Karte Deckblockade nicht zerstört und bleibt weiter auf dem Feld. Auch nach der 3. Standby Phase verbleibt die Karte auf dem Spielfeld, solange bis sie von einem anderen Effekt zerstört wird. Jetzt frage ich mich, warum Deckblockade auf dem Feld bleibt, wenn ich Salomons Gesetzbuch spiele und das seelenverschlingende Bambusschwert nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

Laut des letzten Satzes sollten eigentlich beide Karten nicht wegfliegen.

simigirl5  13.10.2020, 20:41
@PsychoRamirez

Das kann ich leider nicht erklären. Da die exakte Zeit des Zerstörens übersprungen wurde, sollte auch das Bambusschwert auf dem Spielfeld bleiben.

PsychoRamirez
Fragesteller
@simigirl5

Hmm schade aber danke. Mal sehen ob ich das irgendwann herausfinde.