Youtube,Google Adsense Frage, Gewerbe?

6 Antworten

Die Tätigkeit ist eine gewerbliche Tätigkeit. Bei Gewinnerzielung ist ein Gewrbe anzumelden. Es gibt hier keine Untergrenze.

Die Einnahmen und Ausgaben werden ermittelt. Der Gewinn kommt in Anlage G zur Einkommensteuer. Wieviel an Steuer für das Gewerbe (zusätzlich) fällig wird, hängt von den sonstigen Einkünften ab.

Ausfühlicher und bei ähnlicher Fragestellung: http://klicktipps.de/gewerbe-werbung-auf-homepageseiten.php

JoWaKu  04.04.2013, 13:57

Magst Du mal einen Link zu einem Deiner Videos nennen?

salich96
Fragesteller
@JoWaKu

Mein Kanal heißt TheSonyPlaystationTV,da kannst du meine Videos ansehen :)

mimer123  20.09.2013, 15:23

Mir würde gesagt: Nein, musst du nicht. Begründung: Adsense ist nur ein Leistungsempfänger (Google) und die Leistung wird nicht einer unbestimmten Anzahl von Personen angeboten.Damit liegen die Voraussetzungen für ein Gewerbe nicht vor. Stimmt das jetzt oder nicht?

JoWaKu  20.09.2013, 20:50
@mimer123

In diesem Fall wird die Leistung (elektronische Dienstleistung: Videos ins Netz stellen) von Dir erbracht, und Du erhältst von Google Geld dafür.

Das ist eine gewerbliche Tätigkeit.

Das Geld kommt ja nicht von selbst und vom Himmel gefallen zu Dir.

Morib  21.01.2017, 23:46

Musst du nicht anmelden!!!!
Das Gewerbe läuft über YouTube!
Am Arbeitsamt gib einfach frei schaffend an!🙃

Spreche mit deinem zuständigen Finanzbeamten.

Du bekommst, je nachdem wen du fragst, je nach Interessenlage ganz unterschiedliche Auskünfte.

Das Gemeindeamt erklärt gerne, dass immer ein Gewerbe angemeldet werden muss...das ist gut für die Statistik der Gemeinde.

Eine Innung etc. mag gerne beiträge bekommen.

Relevant ist immer erstmal, was das Finanzamt sagt. Auf der sicheren Seite ist man immer, alle diese erzielten Beträge dem Finanzamt zu melden. Das ist die steuerliche Pflicht.

Diese Einnahmen werden beim Steuerpflichtigen bei "Sonstigem Einkommen" eingetragen. (Dh. bei der Steuererklärung der Eltern.)

Wichtig ist auch, den eigenen Steuerberater zu fragen wegen des eventuell gleichzeitigen Bezugs von Sozialleistungen und Anrechnung. (Kindergeld und jede andere Sozialleistung für die Familie)

Aus der Sicht des Finanzamts ist ein Gewerbe, dass nur Minus macht, kein Gewerbe, sondern Liebhaberei.
Hier bei unserem Finanzamt liegt diese Grenze sogar bei ca. 2000 EURO im Jahr, bei der solche Einnahmen als "sonstige Einnahmen" gemeldet werden sollen und kein eigenes Gewerbe angemeldet werden soll.

Begründung des Finanzamts: Ein Business, das weniger als 2000 EURO im Jahr Einnahmen hat, hat immer höhere Ausgaben und ist bei uns automatisch Liebhaberei und muss nach wenigen Jahren zwingend wieder abgemeldet werden, auch wenn weiterhin geringe regelmässige Einnahmen vorliegen.

Hilfreich ist es immer, seine tatsächlichen Ausgaben seinen Einnahmen einfach gegenüberzustellen und zu dokumentieren.

nein, du musst den verdienst bei adsense erst ab 300 euro im monat anmelden! wird dir aber im vertrag ziemlich deutlich erklärt... und noch eine frage, wie viele klicks bekommst du denn so am tag, dann kann ich dir sagen ob es sich für dich lohnt oder nicht

Geochelone  03.04.2013, 16:02

Im Gewerberecht gibt es weder Einkommensfreibeträge noch Umsatzfreigrenzen ! Wenn man etwas dauerhaft (wiederholt) mit Gewinnerzielungsabsiocht macht, dann ist es Gewerbe und anzumelden. Schließlich müssen auch Betrieb, die Verluste machen ein Gewerbe anmelden...

salich96
Fragesteller

Am tag bekommen ich ungefähr insgesamt 40-90 Aufrufe . Viele sagen dass man sich bei einer gewerbe anmelden muss und manche sagen auch nicht sondern erst ab 300,400 Euro aber ich bin mir jetzt nicht sicher . Was sollte ich jetzt machen also was ist jetzt richtig ? Muss man sich bei einer gewerbe anmelden oder nicht ? Danke für eure antworten

salich96
Fragesteller
@salich96

Ok,hab mich jetzt schlauer gemacht und nein mann muss sich nicht bei einer gewerbe anmelden aber beim finanzamt schon . Es wäre aber auch nicht ganz so schlimm wenn man es nirgendswo meldet aber zur sicherheit sollte mann es dem finanzamt mitteilen . Habe diese Informationen von einem erfolgreichen deutschen youtubaer !

Frimml  04.04.2013, 15:21
@salich96

salich96 bei 40-90 aufrufen brauchst du nicht anfangen... du wirst ca 5 cent am tag verdienen und auszahlen wird adsense erst bei 70 euro!

salich96
Fragesteller
@Frimml

Ich hab Videos mit 1000,13000,17000 und 20000 Aufrufen -.-

Geschäfte mit der Absicht Gewinne zu erzielen, stellen eine Gewerbeausübung dar und sind anmeldepflichtig.

Allerdings kannst du mit 14 noch kein Gewerbe anmelden.

Rede unbedingt mit deinen Eltern darüber!

Leider ja, sowas muss man versteuern. Sonst ist es Steuerhinterziehung. Und auch unter dem Steuerschwellwert muss man es angeben damit man nicht 5 Gewerbe unter Schwellwert hat und nichts zahlt. Über Monetarisierung würde ich eigentlich erst bei viertselligen Abonnentenzahlen reden, aber das ist dein Bier.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

salich96
Fragesteller

Danke für deine Antwort . Ist es egal wie viel einkommen man hat. Ich habe gelesen dass man erst ab 400 Euro einkommen sich bei einer gewerbe anmelden muss ?

madquad  03.04.2013, 12:27
@salich96

Dazu musst Du aber wissen in welchen Zeitraum Du diese 400 Euro erwirtschaftest:-)

salich96
Fragesteller
@madquad

Ich schätze mall das ich erst in 5-6 Monaten die 400 Euro hätte,das ist nicht viel

Jorgfried  04.04.2013, 13:40
@salich96

Nur weil Falsches nachgeplappert wird, ist es noch lange nicht richtig. Es gibt keine Freigrenze für "anmeldefreie Gewerbeeinkünfte".