YouTube Werbung bei eigenem Video?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor kurzem haben sie eingeführt das vor jedem Video Werbung geschaltet wird auch wenn der Kanalbetreiber nicht am Partnerprogramm teilnimmt.

Das heißt wie du bereits angemerkt hast streicht Youtube dann alles für sich ein. Ja mag dreist sein aber das ist vertraglich nunmal so festgelegt.

Wobei ein Adblocker hilft gegen die Werbung. Mich wundert es das es noch Leute gibt die keinen benutzen 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Ja, das steht aber auch bei YouTube in den AGB. YouTube braucht ja auch Geld um Server, Personal usw. zu bezahlen.

PCGamer842
Fragesteller

Komisch, ich hatte noch nie sowas gelesen bei meiner Erfahrung.

PCGamer842
Fragesteller
@markus632

Bald kommt ja noch raus das die meinen Standort wissen wollen und wann ich aus dem Fenster gucke! Verrückt!

Du hast durch die AGBs viele Rechte von deinen hochgeladen Werken an Google abgetreten, beispielsweise die Vermarktung deiner Videos auf der Plattform. Aber normalerweise schaltet YouTube nur Werbung auf deinen Videos, wenn du das selber aktiviert hast.

Schau dir mal diese Youtube- Hilfe URL an, die sollte dir helfen: https://support.google.com/youtube/answer/6332943?hl=de

Du besitzt ja auch DEREN Werk um deine Videos publik zu machen.....

Nein, kann man nicht, YouTube ist schließlich immer geldgeiler und bestimmt steht es auch irgendwo in den AGB.

PCGamer842
Fragesteller

Aber ist das nicht so das das kostenlos ist? Schlussendlich können große Youtuber ja auch das Video eines anderen Sperren lassen nur weil es ihnen gehört

NicolasHelbig  09.08.2021, 00:57
@PCGamer842

Ja, YouTube ist kostenlos, deshalb ja die Werbung. Die müssen ja Server betreiben und anschaffen und Server sind nichts anderes als Computer.

Sie haben Mitarbeiter, die das auch nicht mache, weil sie es lustig finden, sondern weil sie was essen kaufen können wollen.

Ja, das ist ja auch die neue Verwendung geistigen Eigentums für deine Zwecke Geld zu verdienen, ohne dass du einen Vertrag mit ihm abgeschlossen hast und ihn nicht beteiligst.

Du hingegen hast mit YouTube einen Vertrag abgeschlossen und Youtube bietet Dir daher, wie im Vertrag erläutert, einen Hosting Service.

Kurz: Andere YouTuber dürfen deinen Content nicht verwenden, solange du nicht zugestimmt hast. Durch die AGB hast du aber im Falle von Youtube selbst zugestimmt.

Das kann man nicht ausschalten. Werbung gibt es immer.