YouTube Videos von anderen veröffentlichen?

4 Antworten

Fair Use wird zwar von YouTube unterstützt, aber nach deutschem Recht funktioniert das leider nicht.

Wenn du das Video nicht zu legalen Zwecken (Zitat, Parodie etc.) verwendest, dann reicht eine Namensnennung nicht aus. Du bräuchtest die Genehmigung zur Nutzung vom Urheber (meist der Uploader des Videos).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Es gibt in Deutschland kein "Fair Use" wie in den USA.

Wer urheberrechtlich geschützte Werke (qausi alles mit einer gewissen Schöpfungshöhe) anderer verbreiten will, braucht das Einverständnis des Urhebers, sonst kann es zu straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen kommen (Geld- oder Freiheitsstrafe, Schadenersatz aus Lizenzschaden, Rechtsverfolgungskosten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja die Urheberrechte sind nicht ohne Grund da, wenn du ohne den Besitzer eines Clips zu fragen teile dessen Videos nimmst würde es dagegen verstoßen. Öfters kommt’s drauf an was du benutzt ob Song oder Ausschnitt aber wenn du die Erlaubnis hast es zu veröffentlichen musst du meistens nicht einmal den Ersteller verlinken aber am besten du fragst erst nach. Ich denke nicht das du gestriked werden möchtest xd

Nein. Das reicht nicht. Wenn du keine Rechte an dem Video hast, dann darfst du es auch nicht veröffentlichen. Auch nicht Teile davon.