YouTube Videos sind leiser nach Upload?

1 Antwort

Hi,

dann ist deine Nachbearbeitung falsch.

Bei der Audionachbearbeitung sollte man die Lautstärke immer auf 0 dB (100%) normalisieren, und danach die gewünschte Lautstärke einstellen.

Dann wird auf YouTube auch nichts zu laut oder zu leise abgespielt.

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/using/adjusting-volume-levels.html

Treasch
Fragesteller

Danke erstmal für Deine Antwort. Kannst Du mir aber ganz kurz spezifisch erklären, wie Du das meinst? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es verstehe oder nicht

herja  22.12.2021, 14:44
@Treasch

Wenn du Audiodateien verwendest, weißt du nie vorher wie laut sie wirklich sind. Manche sind etwas leiser, andere etwas lauter.

Lässt man das so und läd das Video hoch, hört man diese Unterschiede, oder dein Videoton ist einfach zu leise, wie du es ja erlebt hast.

Das kann man von vornherein vermeiden, indem man sein Audio normalisiert, also quasi die gesamte Lautstärke ersteinmal auf 100% setzt.

Dadurch vermeidet man Probleme wie: warum hört sich mein Video zu leise an.

Wie man das in Premiere macht, kannst du im Link nachlesen.