YouTube Videos drehen, welche Kamera und Beleuchtung?

3 Antworten

Wenn du so viele Handys reparierst, hast du doch sicher eins, das auch gute Videos macht. Dann wäre der größte Kostenfaktor schonmal passé und du kannst dich um Licht kümmern. In dem gezeigten Video wird ja auch mit nem Phone gefilmt.

Beleuchtet ist das ganze mit denke ich mal einer oder zwei Lampen mit Softbox von jeweils oben links und rechts. Hier sieht man die Reflektion davon:

Bild zum Beitrag

Im Prinzip reicht da sowas, da ist quasi alles dabei was du brauchst, Coupon anklicken nicht vergessen für 25€ zu sparen:
https://www.amazon.de/Neewer-LED-Softbox-Beleuchtung-Set-2-Farben-LED-LED-Leuchtenkopf-Au%C3%9Fenfotografie/dp/B07KFYN4ZQ

 - (Technik, Technologie, YouTube)

Wenn dir Videoqualität wie im Video ausreicht, würde ich auch zu einer Smartphone-Kamera tendieren. Die aktuelleren Kameras sind recht gut und bieten durch die intelligente Software auch einiges an Nachbearbeitung mit. Mit ordentlicher Belichtung bekommst du damit scharfe und detailreiche Ergebnisse.

Ansonsten würde ich eine Digitalkamera mit entsprechendem Objektiv empfehlen. Ich habe die Canon DSLR EOS 750D, liegt im Mittelklassebereich (für Consumer). Ein entsprechendes Objektiv ist für die Bildqualität maßgeblich verantwortlich; es macht bei DSLR- oder DSLM-Kameras mehr Sinn, in ein Objektiv zu investieren, als in die Kamera selbst. Für solche Aufnahmen eignet sich ein Objektiv mit variabler Brennweite (Zoom) besonders gut. Du kannst das Produkt so sehr gut komplett abfilmen, aber auch Details aufnehmen. Das geht mit einem Smartphone weniger gut, wenn du das Produkt nicht so nah an die Kamera holen willst/kannst.

Dieses Objektiv wäre ein gutes Beispiel für die Canon-Kamera, allerdings braucht es viel licht (was bei deinem Vorhaben ja kein Problem wäre). Ich empfehle allerdings, dich selbst über die Kameras zu informieren und z.B. Videos dazu anzuschauen. Das vermittelt einen besseren Eindruck und macht dir die Entscheidung einfacher.

Was die Belichtung angeht, kannst du mit günstigen Softboxen schon sehr gute Ergebnisse erzielen, weil die verbauten Lampen nicht allzu teuer sind. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die meisten billigen Softboxen recht instabil sind und auch aufgrund des geringen Gewichts vom Stativ gerne mal umkippen. Wenn du die Lampen nicht immer am selben Ort aufstellen oder ggf. befestigen kannst, würde ich da vielleicht etwas wählen, was mehr Qualität ausstrahlt. Das hier von Rollei wird bestimmt stabiler sein, als jedes halb so teures Licht bei Amazon. Du bräuchtest mindestens zwei davon, um eine ausgeglichene und gleichmäßige Beleuchtung zu erreichen.

Für den Ton eignet sich ein zusätzliches Mikrofon – dabei ist darauf zu achten, ob es an die Kamera angeschlossen werden kann. Beliebt sind Ansteckmikrofone (Lavalier), gibt es auch mit Funk. Allerdings kann man auch einfach ein optionales Mikrofon für die Kamera kaufen und es dort befestigen. Bei Produktvideos ist allerdings wichtig, das Mikrofon in Richtung des eigenen Mundes zu richten, und nicht nach vorne, wenn du verstehst, was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Nimm doch irgendwas. Die Zielgruppe hat von Fotografie, Videografie eh keine Ahnung. Es muss nicht künstlerisch hochwertig sein oder eine extrem hohe Qualität haben. Da reicht wohl sogar das Handy. Dann machste normale Zimmerbeleuchtung oder wenns zu wenig Licht ist stellste noch einige Videoleuchten auf. Die kosten auch nicht viel.