YouTube Verschwörungstheorien?

4 Antworten

Die Menschen werden durch Verschwörungstheorien verunsichert. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und hab lange gebraucht davon los zu kommen. Für psychisch labile Menschen ist das sehr gefährlich. Ich finde es gut das Verschwörungstheorien gelöscht werden, es dient der Sicherheit

Buffes
Fragesteller

Und was wenn sie echt sind? Dann wird die Wahrheit gelöscht

Kevin2022  05.06.2023, 14:16
@Buffes

Es gibt nicht "Die Wahrheit". Ich hab zum Glück nie selbst Verschwörungstheorien öffentlich verbreitet. Ich lege großen Wert auf Diskretion und hab im Stillen gelitten.

teehouse  05.06.2023, 14:37

Wenn man alles löschen würde, was für psychisch labile Menschen gefährlich ist, würde wirklich viel Content verloren gehen.

Ja, fand ich auch amüsant. Immer viel lustiger die originalen "Theorien" zu hören als irgendwelche Verarsche davon oder Aufklärungsvideos. Die scheiß Zensur hat mal wieder zugeschlagen.

Ich fand es früher immer sehr amüsant die verschiedenen Verschwörungstheorien anzuhören.

Zunächst mal ist der Begriff "Verschwörungstheorie" nicht richtig gewählt. Eine Theorie ist etwas wissenschaftlich Fundiertes, wie zum Beispiel die Evolutionstheorie. Und genau das sind ja diese Erzählungen nicht. Der bessere Begriff ist daher Verschwörungserzählung oder Verschwörungsmythos.

Sie sind gefährlich, weil sie den Boden bereiten für totalitäre Regime, für Gewalttaten wie Morde und die Auslöschung von Ethnien. Sie hetzen Menschen auf gegen Demokratien, verhindern Wissen und Wissenschaft und sind für die größten menschlichen Gräueltaten verantwortlich.

Kriege, der Holocaust, rassistisch motivierte Verbrechen, die Hexenverbrennung usw. sind alles Folgen von Verschwörungserzählungen.

Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich daran nichts Amüsantes erkennen :-(

Alex

Buffes
Fragesteller

Ich meinte ja auch nicht rassistische Theorien sondern sowas harmloses wie Chemtrails, Erde ist eine Scheibe oder es gibt keine Gravitation

EinAlexander  05.06.2023, 14:51
@Buffes
sondern sowas harmloses wie Chemtrails,

Die Verschwörungserzählung von den Chemtrails ist nicht harmlos. Dadurch wird behauptet, dass es einen Plan gibt, "uns" auszulöschen. Der Glaube daran nährt die Vorstellung, die Welt werde durch im Geheimen operierende bösartige Kräfte bedroht.

Und genau so etwas bereitet eben eben den Boden bereiten für totalitäre Regime, für Gewalttaten wie Morde, Reichsbürgerphantasien und die Auslöschung von Ethnien.

Egal ob HAARP, Chemtrails oder eben die angebliche Existenz jüdischer Spacelaser – das ist nicht lustig sondern bösartig und gefährlich.

EinAlexander  05.06.2023, 14:53
@Buffes
Ich find's lustig

Ich weiß. Und viele andere auch. Ich nicht - denn ich habe erkannt, dass das gefährlich ist, solche Verschwörungserzählungen zu verharmlosen.

Naja, es gibt ja genug Kanäle die diese Verschwörungsspinner "debunken" und deren Webauftritte verlinken. Ich werde immer gut unterhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin für eine gute Verschwörung immer zu haben