Lizenzen kaufen für ein Remix?

2 Antworten

Wenn du bei einem Remix urheberrechtlich geschütztes und veröffentlichtes Material verwenden möchtest, brauchst du in der Regel 2 Genehmigungen:

  1. die vom Urheber / den Urhebern des Songs
  2. die vom Verlag bzw. dem Label, dem heutzutage in der Regel ein Verlag mit angegliedert ist.

D.h. rausfinden, wer der Urheber (nicht der Interpret) ist und rausfinden, wo der Titel veröffentlicht ist. Ob eine Lizenz fällig wird, hängt von Urheber und Verlag ab. Manche Verlage sind da nett, bei manchen wirst du auf Beton beißen, überhaupt eine zu bekomme und wieder andere werden Lizenzen verlangen, die sich für ein Hobby- oder Amateurprojekt in der Regel nicht lohnen - es sei denn, man will das unbedingt machen. Aber fragen kostet erstmal nix - insofern: Versuch macht klug. Da heute Vieles über die großen drei Verlage Warner, Sony und Universal läuft, ist es eher schwierig als NoName ohne Veröffentlichung eines Albums/einer Single und Künstler ohne Aktivitäten in der Öffentlichkeit eine kostenlose Lizenz zu bekommen - wenn überhaupt. Es kann sein, das der Verlag einen dreistelligen Betrag verlangt nur für die Nachfrage und dann ablehnt (ist mir 2010 bei Universal mal passiert)

Urheberrecherche geht hier ganz gut: https://online.gema.de/werke/search.faces - wenn du nicht fündig wirst, ruf bei der GEMA an oder stelle eine schriftliche Anfrage per Mail. Der Vorteil dieser Suche ist, dass du Urheber und Verlag gleichzeitig findest und nicht zwei Suchen starten musst.

Viel Erfolg und Spaß beim remixen,

Cheers,

bonton

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du bei einem Remix urheberrechtlich geschütztes und veröffentlichtes Material verwenden möchtest, brauchst du in der Regel 2 Genehmigungen:

  1. die vom Urheber / den Urhebern des Songs
  2. die vom Verlag bzw. dem Label, dem heutzutage in der Regel ein Verlag mit angegliedert ist.

D.h. rausfinden, wer der Urheber (nicht der Interpret) ist und rausfinden, wo der Titel veröffentlicht ist. Ob eine Lizenz fällig wird, hängt von Urheber und Verlag ab. Manche sind da nett, bei manchen wirst du auf Beton beißen, überhaupt eine zu bekomme und wieder andere werden Lizenzen verlangen, die sich für ein Hobby- oder Amateurprojekt in der Regel nicht lohnen - es sei denn, man will das unbedingt machen.

Urheberrecherche geht hier ganz gut: https://online.gema.de/werke/search.faces - wenn du nicht fündig wirst, ruf bei der GEMA an oder stelle eine schriftliche Anfrage per Mail. Der Vorteil dieser Suche ist, dass du Urheber und Verlag gleichzeitig findest und nicht zwei Suchen starten musst.

Viel Erfolg und Spaß beim remixen,

Cheers,

bonton

Woher ich das weiß:Berufserfahrung